Avatar 4 und 5 sind gar nicht so sicher, wie wir dachten

Avatar
© 20th Century Fox
Avatar

Im Oktober bestätigte Sigourney Weaver zwar die Dreharbeiten für Avatar 4 und Avatar 5. Auch die Starttermine der beiden Streifen wurden an früherer Stelle bereits bekanntgegeben. Doch es könnte alles ganz anders kommen. Gegenüber Barron's verriet Bob Iger, Vorstand und CEO von Disney, dass James Camerons geplante Nachfolger Avatar 2 sowie Avatar 3 zwar weiterhin kommen sollen. Was danach geschieht, ist derzeit aber unklar.

Schon Fox wollte mit Avatar 4 und 5 angeblich warten

Einem Bericht von Cinema Blend zufolge sollte die Produktion von Avatar 4 und 5 an die Veröffentlichung des 3. Teils anknüpfen. Nun zeigt sich womöglich ein etwas anderes Bild. James Cameron ging den Deal für die vier Avatar-Sequels damals noch mit 20th Century Fox ein, das durch die Übernahme durch Disney zum Mäusekonzern wandert. Damit einhergehend verleibt sich das kalifornische Unternehmen eine Reihe von namhaften Filmen und Franchises ein, darunter die Avatar-Reihe. In dem Report heißt es nun, dass ein Teil der ursprünglichen Abmachung zwischen Fox und Cameron womöglich mit einer Wartezeit einherging: Diese könnte demnach vorgesehen haben, dass die Produktion von Avatar 4 und 5 tatsächlich an die Veröffentlichung von Avatar 3 anknüpfen sollte, jedoch unter der Bedingung, dass das Studio die Kassenergebnisse des 2. und 3. Teils abwarten würde.

Disney könnte Avatar 4 und 5 schneller auf den Weg bringen

Ob diese angebliche Bedingung auch nach dem Fox-Kauf durch Disney bestehen wird, bleibt abzuwarten. Grundsätzlich ist nicht auszuschließen, dass der neue Eigentümer Avatar 4 und 5 bereits früher als mutmaßlich vorgesehen grünes Licht gibt. Noch Ende Januar könnte die Übernahme von Fox durch Disney endgültig abgeschlossen sein, wie etwa NBC unter Berufung auf eine mit den Verhandlungen vertraute, anonyme Quelle Ende 2018 berichtete. Der 2009 erschienene Avatar avancierte zum Milliardenerfolg und ist noch heute der kommerziell erfolgreichste Film überhaupt mit einem Einspiel von über 2,78 Milliarden US-Dollar (ohne Inflationsbereinigung).

Avatar 2 startet am 17.12.2020 in den deutschen Kinos. Rund ein Jahr später folgt Avatar 3 am 16.12.2021. Avatar 4 und Avatar 5 sollten ursprünglich am 19.12.2024 bzw. 18.12.2025 auf der großen Leinwand erscheinen.

Hofft ihr auf einen Kinostart von Avatar 4 und 5?

moviepilot Team
NeonFox Alexander Börste
folgen
du folgst
entfolgen
Deine Meinung zum Artikel Avatar 4 und 5 sind gar nicht so sicher, wie wir dachten
E6487a1d59a24f5faef86a34e876f5eb