Avengers 4 auf Überholspur: Der MCU-Film übertrumpft erstmals Avatar

Avengers / Avatar
© Disney Pictures
Avengers / Avatar
Moviepilot Team
Ines W. Ines Walk
folgen
du folgst
entfolgen
Chefredakteurin von Moviepilot, sozialisiert von Gerippchen Unsterblich, David Lynch und Kirk aus Stars Hollow. Einziges Redaktionsmitglied, welches Mathe mag. Wertet deshalb am liebsten Daten aus.

Avengers 4: Endgame hat es geschafft: Der MCU-Film hat offiziell einen Rekord von Avatar gebrochen. Womöglich wird an diesem Wochenende auch der größte aller Kassen-Rekorde Geschichte sein und ein neuer in Stein gemeißelt. Das wird für Marvels Superhelden aber nicht ganz leicht.

Avengers an den US-Kinokassen

Die Avengers haben es nach 5 Wochen im Kino geschafft, am heimischen Markt mit 777,4 Millionen Dollar auf Platz 2 der ewigen Bestenliste zu klettern. (via Box Office Mojo) Das ist ein enormer Erfolg, denn damit haben die Superhelden besagten Avatar von dieser Position vertrieben. Allerdings ist es sehr unwahrscheinlich, dass die MCU-Helden auch den Spitzenplatz einnehmen, denn auf diesem hat es sich Star Wars 7 mit einem gehörigen Abstand bequem gemacht.

Inflationsbereinigt sieht das Ergebnis natürlich ganz anders aus. In diesem Fall befindet sich nach wie vor Vom Winde verweht auf Platz 1 und Avengers Endgame auf Platz 22.

Für alle, die genau hinschauen wollen: 7 der Filme in der Top 10-Liste sind Disney-Filme, wobei es sich um 4 MCU-Filme, 2 Star Wars-Filme und einen Pixar-Streifen handelt. Durch den Zukauf von Fox gehört nun sogar Avatar zu dem erfolgreichen Studio, sodass nur das Jurassic World-Franchise von Universal dem Disney-Konzern am heimischen Markt Konkurrenz machen kann.

Der erfolgreichste Filme aller Zeiten: Avengers 4 vs Avatar

Weltweit hat Avengers 4 die große Chance, den Langzeiterfolg von Avatar einzustellen. Zur Erinnerung: Seit 2009 führt der Film von James Cameron die Bestenliste der erfolgreichsten Filme aller Zeiten an. Keine Weltraum-Soap, keine Superhelden, keine Dinosaurier konnten ihn von der Spitzenposition verdrängen.

2,788 Milliarden Dollar stehen für Avatar zu Buche. Aktuell muss Avengers 4 noch ca. 165 Millionen Dollar einspielen, um von sich behaupten zu können, der erfolgreichste Film aller Zeiten zu sein. Auch wenn der Abstand immer kleiner wird, bleibt die Verfolgung für den finalen Avengers-Film aber sehr schwierig.

Schuld ist die Konkurrenz, die bekanntlich nicht schläft. Pokémon Meisterdetektiv Pikachu lockt seit 2 Wochen viele Zuschauer im asiatischen Raum vor die Leinwände und mit Aladdin steht der nächste Disney-Film schon diese Woche bereit. Auch John Wick: Kapitel 3 tut das seinige, um es den Superhelden Steine in den Weg zu legen.

In der nächsten Woche wird es mit dem Monsterfilm Godzilla 2: King of the Monsters, dem Musiker-Biopic Rocketman und dem Horrorfilm Ma sogar noch schwieriger.

Was meint ihr: Schafft Avengers 4 an diesem Wochenende, Avatar als erfolgreichster Film aller Zeiten abzulösen?

Moviepilot Team
Ines W. Ines Walk
folgen
du folgst
entfolgen
Chefredakteurin von Moviepilot, sozialisiert von Gerippchen Unsterblich, David Lynch und Kirk aus Stars Hollow. Einziges Redaktionsmitglied, welches Mathe mag. Wertet deshalb am liebsten Daten aus.
Deine Meinung zum Artikel Avengers 4 auf Überholspur: Der MCU-Film übertrumpft erstmals Avatar
Ab 17. Oktober im Kino!Parasite
A1fe5081debf4dea8eac2d875acaa824