Babylon Berlin bekommt Startdatum bei Sky Atlantic

09.02.2017 - 16:30 Uhr
Babylon Berlin
Sky Atlantic
Babylon Berlin
1
1
Das Serien-Großprojekt Babylon Berlin hat einen Starttermin. Der Pay-TV-Sender Sky wird Staffel 1 noch in diesem Jahr ausstrahlen. Im Free-TV müssen wir uns noch länger gedulden.

Die deutsche Serienhoffnung Babylon Berlin hat einen Starttermin. Die von Tom Tykwer, Achim von Borries und Hendrik Handloegten geschriebene und inszenierte Adaption der Bestseller-Reihe von Volker Kutscher wird ab dem 13.10.2017 um 20.15 Uhr auf Sky Atlantic zu sehen sein, so die offizielle Pressemitteilung . Der Pay-TV-Sender wird die Serie in Doppelfolgen ausstrahlen. Die ARD strahlt Staffel 1 erst Ende 2018 im Free-TV aus. Zeitgleich wird sie auch in den Mediatheken verfügbar sein. Geplant ist auch eine begleitende historische Dokumentation über die Zeit der ausgehenden Weimarer Republik.

An 180 Drehtagen wurden von Mai bis Dezember 2016 die jeweils acht Folgen der 1. und 2. Staffel gedreht. Tom Tykwer sagte in einem Statement:

Nach fast drei Jahren Drehbucharbeit ans Set zu kommen, war eine unglaubliche Freude. Wir hatten über 180 Drehtage, teilweise haben zwei oder sogar drei Units parallel gedreht.

Dieses Team hat im Studio Babelsberg und vor Ort in Berlin, Brandenburg und Nordrhein-Westfalen das Berlin der späten 20er Jahre wieder zum Leben erweckt. Die Serie spielt in einer Zeit, in der Berlin die Welthauptstadt sozialer Emanzipation, aber auch der Verbrechen und des Extremismus war. Hendrik Handloegten sagt zu den aktuellen Parallelen:

In den 20er Jahren ist Partystimmung: Nach dem verlorenen Ersten Weltkrieg sind die Väter nicht zuhause, und die Söhne und Töchter tanzen auf den Tischen. Möglich ist dies durch die Abwesenheit von Autorität, wie in Berlin nach dem Mauerfall. Aber dann, gegen Ende der Zwanziger, geht es immer mehr Leuten zu schnell, die Welt wird zu verwirrend, zu unübersichtlich und der Ruf nach der eisernen Faust wird lauter und lauter. Im Laufe unserer Arbeit an BABYLON BERLIN glich sich Welt immer mehr dieser Stimmung an. Unsere Serie ist heute aktueller denn je.

Hauptdarsteller ist Volker Bruch, der den Kommissar Gereon Rath spielen wird. Liv Lisa Fries ist als dessen Liebhaberin Charlotte Ritter zu sehen. Daneben spielen auch viele andere bekannte Schauspieler wie Lars Eidinger (Die Blumen von gestern), Frederick Lau (Victoria) und Hannah Herzsprung (Vier Minuten).

Freut ihr euch auf Babylon Berlin?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News