Batman - Neuer Dark Knight-Comic von Frank Miller

27.04.2015 - 10:30 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
Frank Millers Batman
DC
Frank Millers Batman
15
1
Seit dem zweiten Teil der Dark Knight-Reihe von Frank Miller ist einige Zeit ins Land gegangen. DC kündigte nun den dritten und finalen Teil an. Zusammen mit Brian Azzarello will Miller die Serie zu einem würdigen Abschluss bringen. Wie und wann, lest ihr hier.

Bevor uns nächstes Jahr mit Zack Snyders Batman vs Superman: Dawn of Justice der neueste Streich aus dem Hause DC und damit das Aufeinandertreffen der zwei größten Superhelden des Verlags erwartet, können sich die Freunde des gedruckten Comics jetzt schon einmal den Herbst 2015 vormerken. Wie Collider  berichtet, arbeitet Frank Miller zusammen mit Brian Azzarello an dem dritten Band seiner The Dark Knight Returns-Comic-Trilogie.

Mehr: Die besten DC Schurken - Top 7

Der dritte und finale Teil der Trilogie soll unter dem Titel The Master Race ab Herbst 2015 in einem zweimonatlichen Rhythmus erscheinen. Frank Miller selbst sagte über das Vorhaben:

Batman bleibt mein Favorit unter den Comic-Buch-Helden und eine Fortsetzung zu Dark Knight erscheint einschüchternd, aber wir werden unser Bestes geben.

Über die Geschichte des Comics ist noch nichts bekannt. Co-Publisher Dan DiDio und Jim Lee meinten dazu lediglich:

Die Geschichte, die er (Frank Miller) und Brian erschaffen haben, ist eine verblüffende und triumphale Beendigung für diese bahnbrechende Arbeit, die Generationen von Lesern und Schaffenden gleichermaßen beeinflusst und geformt hat.

Über die Zusammenarbeit meinte Autor Brian Azzarello, der unter anderem an Comics wie 100 Bullets, Wonder Woman und auch schon Batman gearbeitet hat:

Es war eine tolle Erfahrung mit Frank zusammenzuarbeiten. Ich denke wir haben eine epische Story, die dem Charakter gerecht wird.

Mehr: Batman vs. Superman - Kostüme & Batmobil enthüllt

Das sind große Worte. Der erste Teil der Trilogie erschien unter dem Titel The Dark Knight Returns im Jahr 1986 als Miniserie und beeinflusste seinerzeit das gesamte Genre. Bis heute gilt das Werk als Klassiker der Comic-Literatur. Miller zeichnete einen gealterten Batman, der aus dem Ruhestand zurückkehrt und schließlich seinen finalen Kampf antritt. 2001 folgte mit The Dark Knight Strikes Again der Nachfolger. Miller konnte mit diesem nicht an den Erfolg des ersten anknüpfen und musste sich einiges an Kritik gefallen lassen. An sich ist Millers Karriere ein Wechselbad der Gefühle. Neben gefeierten Comics wie der Sin City-Serie und Batman: Year One, welches wohl den Auftakt von Christopher Nolans Batman-Trilogie beeinflusste, gab es auch immer wieder Tiefschläge. Sei es nun der kontroverse Comic Holy Terror oder auch Frank Millers Verfilmung des Will Eisner-Comics The Spirit.

Warten wir also ab, ob Frank Miller mit der Hilfe von Brian Azzarello die Geschichte des dunklen Ritters nach fast 30 Jahren zu einem würdigen Abschluss bringen kann. Ab Herbst 2015 wissen wir mehr.

Wie denkt ihr über Frank Millers letzte Arbeiten. Freut ihr euch auf das Finale der Dark Knight-Trilogie?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News