Ben Affleck kann Liam Neeson nicht verdrängen

15.10.2012 - 09:34 UhrVor 11 Jahren aktualisiert
Liam Neeson schießt weiterhin scharf von oben herab
Universum (Walt Disney)
Liam Neeson schießt weiterhin scharf von oben herab
Liam Neeson ballert mit 96 Hours – Taken 2 in den US-Kinocharts weiterhin von der Spitze auf Debütant Ben Affleck und Argo hinab. Auch in Deutschland schickt er sich an, die Zootiere aus Madagascar 3 – Flucht durch Europa vom Thron zu stoßen.

Liam Neeson hinterlässt bei seiner Tour durch Istanbul nicht nur zahlreiche Spuren, sondern direkt auch einen bleibenden Eindruck an den Kinokassen. Mit 96 Hours – Taken 2] bleibt er sowohl gegen seine albanischen Widersacher als auch beim amerikanischen Publikum obenauf. Trotz eines Rückgangs von 55% gegenüber dem vergangenen Wochenende steht der Actionkracher mit einem Einspielergebnis von 22,5 Millionen US-Dollar zum zweiten Mal in Folge auf Platz 1 der US-Kinocharts. Debütant Ben Affleck und sein Politthriller Argo lauern mit 20,1 Millionen US-Dollar auf der silbernen Podestposition aber dicht auf seinen Fersen, gefolgt vom zweiten Neustart, dem Horror Sinister und seinen 18,25 Millionen US-Dollar in Woche eins.

Die weiteren Plätze in den amerikanischen Kinocharts gingen an zwei Werke von Sony Pictures. Auf Platz 4 landete Hotel Transsilvanien, das mit 17,3 Millionen US-Dollar zwar 36% weniger einnahm als zuvor, aber sich mit insgesamt 102,2 Millionen US-Dollar anschickt, Die Schlümpfe als erfolgreichstes Animationsprojekt von Sony zu überholen. Nur enttäuschende 12 Millionen US-Dollar erzielte hingegen die Actionkomödie Das Schwergewicht mit Kevin James, um die Top 5 dieser Woche abzurunden. Die weiteren Ränge belegen Pitch Perfect, Frankenweenie und Looper. Mit 7 Psychos enttäuschte aber ein weiterer Debütant. Die zweite Regiearbeit von Martin McDonagh landete mit 4,28 Millionen US-Dollar lediglich auf Platz 9, während das Indie-Drama Vielleicht lieber morgen sich mit 2,17 Millionen US-Dollar am Ende der Top 10 hielt.

Mehr: Liam Neeson ballert sich an die Spitze

In Deutschland bleibt das Bild an der Spitze unverändert. 605.000 Besucher wollten das Animationsspektakel Madagascar 3 – Flucht durch Europa sehen, das damit weiterhin obenauf bleibt. Liam Neeson schickt sich aber auch hierzulande an, Gold zu erklimmen. Mit 340.000 Zuschauern und weiteren 35.000 aus Previews liegt der Actionstreifen klar auf Silberkurs. Platz 3 geht an Mann tut was Mann kann von Marc Rothemund. Die deutsche Komödie mit Wotan Wilke Möhring und Jan Josef Liefers wollten 150.000 Zuschauer sehen. Auf den weiteren Rängen landeten der Thriller Schutzengel von und mit Til Schweiger, der 85.000 Menschen in die Kinos lockte, sowie Savages von Oliver Stone mit 80.000 zahlenden Fans, um die Top 5 zu komplettieren.

Die Plätze 6-10 der US-Kino-Charts:
Platz 6: Pitch Perfect (9,3 Millionen US-Dollar)
Platz 7: Frankenweenie (7,01 Millionen US-Dollar)
Platz 8: Looper (6,3 Millionen US-Dollar)
Platz 9: Seven Psychopaths (4,75 Millionen US-Dollar)
Platz 10: Vielleicht lieber morgen (2,17 Millionen US-Dollar)

Quellen: Box Office Mojo und Blickpunkt Film

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News