7.4

Argo

Kinostart: 08.11.2012 | USA (2012) | Politdrama, Thriller | 120 Minuten | Ab 12

Argo ist ein Politdrama aus dem Jahr 2012 von Ben Affleck mit Bryan Cranston und Ben Affleck.

In Argo flüchten sechs Diplomaten während der iranischen Revolution aus der besetzten US-Botschaft. Ben Affleck will sie als Filmcrew getarnt aus dem Land schmuggeln.

Aktueller Trailer zu Argo

Komplette Handlung und Informationen zu Argo

Handlung von Argo
Ben Afflecks Film Argo basiert auf einer wahren Begebenheit: Am 04. November 1979, auf dem Höhepunkt der iranischen Revolution, stürmen Revolutionsgarden die US-Botschaft in Teheran und nehmen 52 Mitarbeiter als Geiseln. Argo erzählt allerdings die Geschichte einer Gruppe von sechs Botschaftsmitarbeitern, denen gleich zu Begin der Besetzung die Flucht in eine nahegelegene Wohnung außerhalb des Botschaftsgeländes gelang.

Nun, einige Wochen nach dem Überfall, halten sich die entkommenen Amerikaner in der kanadischen Botschaft versteckt, doch Revolutionsgarden sind ihnen bei ihrer Suche schon sehr nahe gekommen. In den USA erhielt unterdessen der CIA-Agent Tony Mendez (Ben Affleck) den Auftrag sie zu befreien. Er beschließt die Amerikaner als Filmcrew für den ‘kanadischen Star Wars’ namens Argo, zu tarnen und so außer Landes zu schmuggeln. Er gründet gemeinsam mit dem Hollywoodproduzenten John Chambers (John Goodman) eine Produktionsfirma, castet Schauspieler und lässt sogar ein Drehbuch anfertigen, um die Tarnung perfekt zu machen. Um die Geiseln von seinem Plan zu unterrichten reist er selbst als vermeintlicher Co-Produzent in den Iran ein. Vor der Abreise muss die frisch ernannte Crew jedoch zunächst den vorab festgelegten Drehplan des iranischen Kulturministeriums durchstehen, ohne Verdacht zu erregen.

Hintergrund & Infos zu Argo
Nachdem sein letzter Job als Regisseur für The Town – Stadt ohne Gnade sowohl bei Kritikern als auch an der Kinokasse ein ordentlicher Erfolg war, kommt mit Argo die nächste Regiearbeit des oscarprämierten Multitalents Ben Affleck in die Kinos. Dabei setzt er auf ein Script, dass schon lange die Black-List der interessantesten unverfilmten Drehbücher anführte.

So unglaublich die Story von Argo auch klingt, es handelt sich tatsächlich um eine wahre Geschichte. Dabei hätten die iranischen Revolutionsgarden allen Grund zur Vorsicht gehabt, denn Argo war in der griechischen Mythologie der Name des Schiffes, mit dem Jason und die Argonauten das Goldene Vlies aus den Klauen eines Drachens entwendeten.

Auch der reale CIA-Agent Tony Mendez hat sich die Idee zu seinem Fake-Film Argo nicht aus den Fingern gesogen. Tatsächlich wollte der Produzent Barry Geller einen Science-Fiction Film namens Lord of Light drehen, der auf einem Roman von Roger Zelazny basierte. Als sein Geschäftspartner jedoch Gelder veruntreute, wurde das Projekt eingestampft. Die Handlung sollte auf einem fremden Wüsten-Planeten angesiedelt sein. Da der Iran ein perfektes Setting hierfür war und ein unterirdischer Basar, wie es ihn in Teheran gab, sogar ausdrücklich in der ersten Drehbuchfassung erwähnt wurde, taugte das eigentlich schon gestorbene Filmprojekt Lord of Light unter seinem neuen Namen Argo immerhin noch als perfekte Tarnung für die Geiselbefreiung.

Bei den Oscars 2013 gewann Argo in den Kategorien Bester Filmschnitt, Bestes Adaptiertes Drehbuch und auch die Hauptkategorie Bester Film. Bei den Golden Globes 2013 gewann Argo in der Kategorie Bester Film – Drama. (ST)

Schaue jetzt Argo

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Argo

Cast
Crew
Tony Mendez
Jack O'Donnell
John Chambers
Hamilton Jordan
Christine Mendez
Cora Lijek
Lester Siegel
Lee Schatz
Bob Anders
Jack Kirby
Max Klein
Kathy Stafford

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Argo

7.4 / 10
12.092 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
136

Nutzer sagen

Lieblings-Film

34

Nutzer sagen

Hass-Film

808

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

361

Nutzer haben

kommentiert

8.
Platz
5.
Platz

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare