Ben Whishaw als verjüngter Q im neuen James Bond

28.11.2011 - 09:30 Uhr
Ben Whishaw und Daniel Craig sehen sich in Skyfall wieder
Sony Pictures
Ben Whishaw und Daniel Craig sehen sich in Skyfall wieder
8
5
Ben Whishaw spielt in James Bond Skyfall den verjüngten Q und bietet Daniel Craig Verstärkung auf technischem Level. Regisseur Sam Mendes bringt den sympathischen Erfinder zurück ins Franchise.

Ben Whishaw ist 31 Jahre alt. Eigentlich sollte einem das Alter eines jeden Schauspielers egal sein. Doch laut dem Hollywood Reporter übernimmt Ben Whishaw im nächsten James Bond-Film James Bond 007 – Skyfall die Rolle des Gadget-Garanten Q. Somit tritt der Duftmischer aus Das Parfum – Die Geschichte eines Mörders in die Fußstapfen des ehrwürdigen Desmond Llewelyn. Abgesehen von Daniel Craig beriet der 1999 verstorbene Schauspieler alle Bonds – von Sean Connery bis Pierce Brosnan. Er war eine maßgebliche Kontinuität des Franchise. Zuletzt wurde mit John Cleese ein bisschen mehr Slapstick und Schlagfertigkeit in die Filme gebracht. Zum astreinen Q wurde Cleese aber nicht: Zwischenzeitlich wurde er humorvoll R genannt.

Egal ob schlagfertiger und witziger: John Cleese schlug in die Kerbe, die Desmond Llewelyn hinterließ. Ben Whishaw wird sich einen anderen Q aufbauen müssen. Er wird Daniel Craig auf eine eigene Art gegenübertreten. Bei seinem schmalen Gesicht und seiner jungenhaften Art fliegen uns gleich Assoziationen von jungen, nerdigen Computer-Geeks um die Ohren. Doch vielleicht richtet er sich auch einfach an den Ursprüngen aus. Desmond Llewelyn war 49 Jahre alt, als er seinen ersten Q-Auftritt in James Bond 007 – Liebesgrüße aus Moskau hatte. Daran ließe sich durchaus verjüngt anknüpfen. In jedem Fall ist es schön, dass der kurzweilige Erfinder zurück in die James Bond Serie findet. Seit fast 10 Jahren haben wir schon nichts mehr von ihm gehört.

Skyfall wird heiß erwartet. Besonders von denen, die James Bond 007 – Casino Royale grandios fanden und James Bond 007 – Ein Quantum Trost eher mau. Sam Mendes wird sich gemeinsam mit Daniel Craig, Javier Bardem, Ralph Fiennes und Ben Whishaw am James Bond des 21. Jahrhundert abarbeiten und wir hoffen, dass es ein richtig gutes Ergebnis gibt. Daniel Craig und Ben Whishaw kennen sich schon aus Layer Cake. Beides sind gute Schauspieler und es wäre schön, wenn der Jüngere nicht zum platten 007-Hacker und Digitalunterstützer für den technisch unfähigen Älteren wird. Das mag in Stirb langsam 4.0 funktioniert haben, doch Q ist ein handfester, britischer Erfinder im Auftrag Ihrer Majestät.

Da sollte doch etwas mit Format kommen. Oder etwa nicht?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News