Zum 60. Geburtstag

Billy Bob Thornton - Ein Akteur mit Wandlungsfähigkeit

Billy Bob Thornton in der Serie Fargo
© 20th Century Fox Home Entertainment
Billy Bob Thornton in der Serie Fargo
Community Autor
folgen
du folgst
entfolgen
Billy Bob Thornton - Verpasse keine News!
folgen
du folgst
entfolgen

Er ist ein vielseitig begabter Schauspieler und feiert heute Geburtstag. Billy Bob Thornton wird 60 Jahre alt. Seine bekanntesten Rollen sind wohl die in Armageddon - Das jüngste Gericht, The Man Who Wasn't There, Bad Santa und Sling Blade - Auf Messers Schneide. Die große Bandbreite seiner Rollen bestätigt sein Talent, das er immer wieder unter Beweis stellt. Jüngst überzeugte er als skrupelloser und psychopathischer Killer in der Serie Fargo. Diese außergewöhnlichen Leistungen, die uns zum Weinen und zum Lachen (und manchmal beides gleichzeitig) brachten, verdienen es, hervorgehoben zu werden. Und dafür gibt es keinen besseren Zeitpunkt als den Geburtstag von Billy Bob Thornton.


Why don't you wish in one hand, and shit in the other. See which one fills up first.

Dass das Leben kein Wunschkonzert ist, weiß ich spätestens seit Billy Bob Thorntons Rolle des tragikomischen Antihelden Willie in Bad Santa. Selten schaffte es jemand so gut, in einer eigentlich tragischen Geschichte, so lustig und charmant zu sein. Der rauchende und saufende Weihnachtsmann, der kälter als der Schnee zu sein scheint, versprüht durch Billy Bob Thornton eine Wärme, die mir jedes mal die Weihnachtszeit verschönert. Für mich persönlich gehört dieser Film gemeinsam mit Die Geister, die ich rief... mit Bill Murray genauso zum Weihnachtsfest wie der Weihnachtsbaum selbst. Billy Bob Thornton gab in seiner Autobiographie an, dass die Zeit des Drehs von Bad Santa zu einer der schönsten in seinem Leben gehörte. Ob und wann genau die Fortsetzung Bad Santa 2 erscheinen wird, steht noch in den Sternen. Ich jedenfalls würde mich darüber freuen.

Mehr: Entourage-Erfinder dreht Bad Santa 2

Doch nicht nur die Schauspielerei hat es Billy Bob Thornton angetan. Sein Talent für die Musik zeigt er gerne vor Publikum und 2008 hat er gemeinsam mit zwei Freunden die Band The Boxmasters gegründet. Eines seiner bekanntesten Stücke ist der Song "Angelina", den er für seine damalige Ehefrau Angelina Jolie geschrieben hat:


Angelina Jolie war nur eine seiner doch recht zahlreichen Liebschaften und so war er bis heute sechs Mal verheiratet. Aktuell ist Connie Angland seine Angetraute, doch zuvor waren unter anderem die Schauspielerin Cynda Williams und das Playboy-Model Pietra Dawn Cherniak mit ihm verheiratet. Auch seine Tochter war bereits in den Schlagzeilen, als sie 20 Jahre Haft für den Totschlag eines einjährigen Babys bekam.


Doch Billy Bob Thornton ließ sich von diesen Schicksalsschlägen nicht beirren und setzte seine schauspielerische Karriere auf hohem Niveau fort. So spielte er in dem Justizdrama Der Richter: Recht oder Ehre mit Robert Duvall mit und tobte sich in The Baytown Outlaws in der Rolle des Carlos' aus.

Mehr: Trial - Billy Bob Thornton als Anwalt in neuer Amazon-Serie

Eine seiner besten und wohl auch die ikonischste ist die Verkörperung des geistig beschränkten Karl Childers im Drama Sling Blade. Der Film beruht auf dem Skript von Billy Bob Thornton, das er selbst bereits als Theaterstück aufführte und auch als Kurzfilm verfilmt wurde. Der Film wurde von Kritikern sehr gelobt, Thornton gewann den Oscar für das beste adaptierte Drehbuch und auf mich wirkte Sling Blade sehr außergewöhnlich und einprägsam. Seine schauspielerische Leistung wird oft honoriert und so schreibt Roger Ebert:

Da ist Schmerz, Humor, Ironie und Anmut in dem Charakter; und die Stimme und das Verhalten, die so unverwechselbar sind, dass er der Filmcharakter ist, der mir seit langer Zeit wieder so richtig im Gedächtnis bleibt.


Immer wenn ich den Namen Billy Bob Thornton lese, heißt das für mich, dass ich mich auf gute Unterhaltung einstellen kann. Sei es eine Darstellung, die zum Nachdenken anregt und einen für ein paar Tage nicht mehr loslässt, oder die durch ihre lustige Art überzeugen kann. Oft sind Thorntons Figuren so vielschichtig, dass wir sie gar nicht erst in ein Muster einzuordnen brauchen, denn nur die Wirkung zählt und welchen Eindruck sie hinterlassen. In Fargo mit Martin Freeman hat er für mich das letzte Mal gezeigt, wie unberechenbar seine Auftritte sein können. Da heute sein Geburtstag ist, werde ich mir zu seiner Ehren nochmal ein paar Folgen der Krimi-Serie ansehen und wünsche auf diesem Weg alles erdenklich Gute!

Vielen Dank für Ihre Filme und für die Zukunft wünsche ich Ihnen weiterhin ein gutes Gespür für die richtigen Filmprojekte!

Was ist euer Lieblingsfilm mit Billy Bob Thornton?

Community Autor
folgen
du folgst
entfolgen
Deine Meinung zum Artikel Billy Bob Thornton - Ein Akteur mit Wandlungsfähigkeit
1b98fb23dfd044b0a6afa0e142becc84