Gerade einmal sieben Jahre war Chloë Grace Moretz, als sie ihre ersten Auftritte im Fernsehen hatte. Ihr trotz des jungen Alters sehr reifes Spiel erregte die Aufmerksamkeit von Filmemachern und so war es kein Wunder, dass sie von TV-Serien wie The Guardian – Retter mit Herz zum Kino gereicht wurde und zunächst in Horrorfilmen wie "Amityville Horror – Eine wahre Geschichte (Amityville Horror – Eine wahre Geschichte)“:/movies/amityville-horror-eine-wahre-geschichte, Room 6 oder ”The Eye – Infinity (The Eye – Infinity)":/movies/the-eye-infinity zu sehen war. Mehrere Nominierungen für den Young Artist Award machten das Mädchen weiter bekannt.
Ihr großes Jahr wurde 2010. Schlagartig berühmt wurde sie in Kick-Ass als Hit Girl, einem kleinen Mädchen auf Rachefeldzug, welches von ihrem Vater (Nicolas Cage) mittels diverser Kampftechniken erzogen wird. Sie spielte zwar nicht die Hauptrolle, stahl aber allen die Show. Im brutalen Finale des Films, in dem sie als Hit Girl massenweise Gangster umlegt, zeigte sich ihre ganze Dominanz vor der Kamera, die geradezu erstaunlich ist. Auch wenn es massive Kritik gab an der Gewalt, mit der Kinder hier inszeniert werden, kam der Film bei Kritikern und Zuschauern sehr gut an.
Schaffte es Chloë Moretz in Kick Ass, ihre Figur eine Coolness zu verpassen, die selbst gestandene Actionhelden zu kleinen Jungs macht, so ist es in Let Me In, dem US-Remake des Vampirfilms So finster die Nacht, ihre Zartheit und Kindlichkeit, mit der sie die Leinwand als Vampirin füllt. Auch in diesem Film geht es um die Geschichte von Außenseitern, für die das Mädchen besonders geeignet scheint. Kein Wunder, dass Martin Scorsese sie in Hugo Cabret vor die Kamera holte. Hier spielt sie einen Bücherwurm, der mit Sinn für Abenteuer den Pariser Bahnhof erforscht und dem Jungen Hugo bei der Lösung eines Geheimnisses hilft. Mit 14 Jahren ist Chloë Moretz bereits ganz oben angekommen. Auch zukünftige Projekte sind hochkarätig: In Dark Shadows wird sie neben Johnny Depp unter der Regie von Tim Burton agieren, neben Sam Worthington spielt sie in Texas Killing Fields.
Irgendwie erinnert mich die junge Chloë Moretz an Jodie Foster. Auch die wurde mit gerade einmal 13 Jahren weltberühmt durch ihre Rolle in Taxi Driver, ebenfalls unter der Regie von Martin Scorsese. Bis heute behauptet sich die Schauspielerin in Hollywood, nicht in ein Rollenschema passend, ganz und gar eigenwillig. Sollte Chloë Moretz in ihrer Rollenwahl weiter eine derart sichere Hand beweisen, dann könnte ihr Ähnliches passieren: eine ganz Große ihrer Zunft zu werden. Das jedenfalls wünschen wir ihr.