Christoph Waltz verlässt Cronenbergs Psycho-Couch

10.03.2010 - 09:00 Uhr
Sag zum Abschied leise Servus
Universal Pictures
Sag zum Abschied leise Servus
2
0
Nachdem Christoph Waltz am Sonntag den Oscar gewann, erfahren wir heute, dass er David Cronenbergs Filmprojekt über Sigmund Freud verlassen hat. Ersetzt wird er durch Viggo Mortensen.

Es hätte so gut gepasst: In Eine dunkle Begierde adaptiert David Cronenberg ein gleichnamiges Theaterstück von Christopher Hampton. Darin geht es um den Konflikt zwischen den beiden Pionieren der Psycho-Analyse Sigmund Freud und Carl Gustav Jung im Wien des frühen 20. Jahrhunderts. Christoph Waltz sollte die Rolle des Sigmund Freud übernehmen, was eine gelungene Abwechslung gewesen wäre. Statt dem psychotischen Juden-Jäger Hans Landa in Inglourious Basterds hätte er einen psychologischen jüdischen Intellektuellen gespielt.

Leider verließ er laut Deadline New York das Filmprojekt, um in Water For Elephants? wieder einen Psychopathen zu spielen. Hoffentlich hat sich Christoph Waltz diese Entscheidung gut überlegt. Schließlich steigt so sein Risiko, in Zukunft nur noch für die Rolle des wahnsinnigen Sadisten gecastet zu werden.

Die so entstandene Leerstelle für the-talking-cure—2 füllt David Cronenberg mit Bewährtem auf. Statt Christoph Waltz wird Viggo Mortensen (Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs) die Rolle des Sigmund Freud übernehmen. Damit wird dies die dritte Zusammenarbeit von Viggo Mortensen und David Cronenberg nach A History of Violence und Tödliche Versprechen – Eastern Promises. Formt sich hier ein neues Traumpaar nach dem Muster Tim Burton / Johnny Depp oder Wes Anderson / Owen Wilson?

Weiterhin sind auch Michael Fassbender als Carl Jung und Keira Knightley als deren gemeinsame Patientin Sabina Spielrein mit an Bord des hochkarätig besetzten Filmes. Jung und Sabina, welche von ihrem Vater aufgrund einer psychischen Störung zur Therapie gebracht wird, beginnen eine Affäre. Sex und Psychologie scheinen laut Deadline zwei wichtige Eckpfeiler von the-talking-cure—2 zu sein. Wann der Film in den Kinos erscheinen wird, steht noch nicht fest.

Wählt euer Lieblingskino und gewinnt zwei Kinofreikarten! Moviepilot sucht die beliebtesten Kinos im Lande – die Top 200 findet ihr hier.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News