Coole Komödie Morris aus Amerika jetzt auf DVD und Blu-ray

Morris aus Amerika
© Farbfilm
Morris aus Amerika

Der 13-jährige Morris (Markees Christmas) muss einiges mitmachen. Nachdem er seine Mutter verloren hat, zieht er in Morris aus Amerika mit seinem Vater Curtis (Craig Robinson) von New York nach Heidelberg in Deutschland. Nicht nur die Städte sind grundverschieden. Durch seine Hautfarbe und seine fehlenden Deutschkenntnisse ist es für ihn schwierig, Anschluss zu finden. Morris hat Heimweh und wünscht sich zurück in sein altes Leben. Erst als er beginnt, Deutschstunden zu nehmen und die 15-jährige Katrin (Lina Keller) kennenlernt, bessert sich seine Situation. Er verliebt sich sofort in das deutsche Mädchen, das so viel netter mit ihm umgeht als die anderen Jugendlichen.

Noch mehr Filme: Alle weiteren Heimkinostarts der Woche

Ziel des Regisseurs und Drehbuchautors Chad Hartigan war es, die Geschichte aus der Perspektive der Hauptfigur zu erzählen. Morris aus Amerika erhält dadurch eine sehr jugendliche und leichte Note, verstärkt noch durch den Einsatz der lässigen Rapmusik. Das Zusammenspiel des Casts wurde von Kritikern lobend erwähnt, vor allem die Darstellung des Vater-Sohn-Gespanns. Craig Robinson (Brooklyn Nine-Nine, Das Büro) half bei der Darstellung von Morris' Vater vor allem seine Erfahrungen mit seinem eigenen Vater, die er in den Film mit einfließen ließ.

Dass Deutschland eine so große Rolle spielen würde, war eher Zufall. Chad Hartigan hatte, kurz bevor er das Drehbuch zu schreiben begann, Deutschland besucht und es als Schauplatz seines Films gewählt: "Es hätte sich währenddessen noch ändern können. Aber Deutschland ist ein wunderbarer Ort."

Ähnlich erging es ihm mit der Entwicklung des Hauptcharakters Morris. Die im Film zu hörenden Texte stammen allesamt von Hartigan selbst und führten zur organischen Weiterentwicklung der Figur. So entstand eine andere Underdog-Story, als wir sie aus Hollywoodproduktionen kennen. The Film Stage erklärte er es so: "Ein schwarzer Junge, der auf Hip-Hop steht und cool sein möchte, aber tief in seinem Innern ein sensibles Kind ist ... so eine Figur habe ich noch nicht gesehen."

Morris aus Amerika feierte seine Premiere 2016 auf dem Sundance Film Festival und wurde dort unter anderem für das Beste Drehbuch ausgezeichnet. Die lässige Komödie mit ernstem Thema ist ab dem 19.05.2017 auf DVD und Blu-ray erhältlich.

Wünscht ihr euch noch mehr deutsch-amerikanische Koproduktionen wie Morris aus Amerika?

Community Autor
folgen
du folgst
entfolgen
"Wenn wir wegen dir draufgehen, bring ich dich um!"
Deine Meinung zum Artikel Coole Komödie Morris aus Amerika jetzt auf DVD und Blu-ray
Bdeec265a88840028f49ea59af32a050