Dank Avengers: Endgame - James Cameron glaubt wieder an seine Avatar-Sequels

Avengers 3: Infinity War/Avatar
© Disney/20th Century Fox
Avengers 3: Infinity War/Avatar

Eigentlich könnten wir ja meinen, dass James Cameron der Rekord von Avengers 4: Endgame als bisher erfolgreichster Kinofilm geärgert hätte. Immerhin war der Regisseur erst mit Titanic und später mit Avatar - Aufbruch nach Pandora für die Filme verantwortlich, die in den 21 Jahren vor dem Marvel-Blockbuster an der Spitze thronten.

Doch obwohl James Cameron jetzt überholt wurde, zeigt er sich weder griesgrämig noch gleichgültig gegenüber dem Mega-Erfolg von Avengers: Endgame. Ganz im Gegenteil: Der Regisseur, der derzeit parallel an den Avatar-Fortsetzungen Teil 2 und 3 arbeitet, ist sogar sehr erleichtert über den Verlust seines Rekords, wie er nun gegenüber Deadline erklärte:

Es gibt mir eine Menge Hoffnung. Avengers: Endgame ist der klare Beweis dafür, dass Leute immer noch ins Kino gehen.

Avengers 4 macht Hoffnung für Avatar

James Cameron spricht hier einen wichtigen Punkt an. Die ersten beiden Fortsetzungen von Avatar wurden bereits 2010 angekündigt. Damals waren Streaming-Dienste noch keine große Nummer, doch das hat sich mittlerweile geändert. Eine Entwicklung, die James Cameron am Erfolg seiner kommenden Filme zweifeln ließ:

Was mir am meisten Angst dabei gemacht hat, Avatar 2 und Avatar 3 zu drehen, war, dass sich der Markt vielleicht so verschoben haben könnte, dass es schlicht nicht mehr möglich sei, Leute dafür zu begeistern, sich in einen dunklen Raum mit einem Haufen Fremder zu setzen, um sich etwas anzusehen.

Avengers: Endgame zeigt, dass es sehr wohl möglich ist, Leute auch heute noch ins Kino zu locken. Allerdings bleibt zu befürchten, dass Avatar 2 und Avatar 3 nicht ganz so einschlagen werden, wie erhofft. Die Produktion der Sequels zieht sich jetzt schon seit Jahren hin und verschlingt Unmengen an Budget, da James Cameron gerade bei der technischen Umsetzung gerne neue Maßstäbe schaffen möchte.

Die ersten beiden Avatar-Sequels sollen am 17.12.2021 und am 20.12.2023 erscheinen. Nur wenn diese das nötige Geld einspielen, wird Disney die Fortsetzungen Avatar 4 und Avatar 5 in Auftrag geben, die für 2025 und 2027 angedacht sind.

Glaubt ihr, dass die Avatar-Fortsetzungen im Kino Erfolg haben werden?

Moviepilot Team
DerTolleHecht Benjamin Hecht
folgen
du folgst
entfolgen
Volontär bei Moviepilot. Süchtig nach Star Wars-Memes, leidet an Game of Thrones-Hangover und sucht immer noch nach dem One Piece.
Deine Meinung zum Artikel Dank Avengers: Endgame - James Cameron glaubt wieder an seine Avatar-Sequels
5534a68dc44349c286217dcddfbb2bfb