Der Titel von Joker 2 erklärt – und wie ihr Folie à deux richtig aussprecht

16.04.2024 - 09:00 UhrVor 14 Tagen aktualisiert
Joker 2: Folie à deuxWarner Bros.
0
0
Die heiß erwartete DC-Fortsetzung Joker 2: Folie à deux hat einen geheimnisvollen Titel, hinter dem sich ein doppeltes Versprechen für den ganzen Film verbirgt.

Der erste Joker 2-Trailer lässt Joaquin Phoenix und Lady Gaga auf die Welt los und schürt die Vorfreude auf die Fortsetzung. Wer höchstens auf französische Grundkenntnisse aus der Schule zurückgreifen kann, dürfte beim Zusatztitel allerdings ins Schleudern geraten. Dehalb wollen wir die Aussprache von und Bedeutung hinter dem Titel Joker 2: Folie à deux genauer erklären.

Doppelte Bedeutung: Was steckt hinter dem Joker 2-Titel Folie à deux?

Nach dem Milliarden-Kinohit Joker schließt die Fortsetzung direkt an den Vorgänger an: Nach seinem Mord vor laufender Kamera ist der mental alles andere als gesunde Arthur Fleck (Joaquin Phoenix) in Gothams Psychiatrie gelandet. Das Arkham Asylum ist auch der Ort, an dem er auf eine gewisse Harley Quinn (Lady Gaga) trifft.

Wer den französischen Zusatztitel von Joker 2 ins Deutsche übersetzt, bekommt schon eine ziemlich gute Erklärung und Vorstellung davon, worum es im DC-Sequel gehen wird: "Wahnsinn zu zweit" lautet die buchstäbliche Übersetzung von "Folie à deux" und verweist darauf, dass beide Hauptfiguren mit ihrer geistigen Gesundheit zu kämpfen haben. Der Begriff geht allerdings noch tiefer.

Geteilter Wahn in Joker 2: Folie à deux

Folie à deux hat nämlich noch eine zweite, klinische Bedeutung: In der medizinischen Fachsprache wird die französische Phrase international verwendet, um eine sogenannte induzierte wahnhafte Störung zu beschreiben. Das ist eine Geistesstörung, bei der ein Partner den anderen mit seiner Psychose "ansteckt", sodass dieser die Wahnvorstellungen ganz oder teilweise übernimmt und ein Realitätsverlust für beide stattfindet.

Erstmals geprägt wurde der Fachbegriff Folie à deux 1877 von den französischen Ärzten Ernest-Charles Lasègue und Jules Farlet in ihrem gleichnamigen Buch *. Im deutschen Raum nannte man die Störung laut Psychosoziale Gesundheit  vor dem 20. Jahrhundert noch "infektiöses Irresein".

Heißt das also, der Joker wird in seiner Fortsetzung Harley Quinn mit seinem Wahn anstecken? Oder erwartet uns ein Twist, dass die Psychose im Sequel in Wahrheit von seiner neuen Freundschaft ausgeht? Screen Rant  ist sich nach dem Trailer jedenfalls sicher, dass der Titel jetzt schon verrät, dass die Musical-Szenen in Joker 2 geteilte Wahnvorstellungen sein werden.

Wie spricht man den Joker 2-Titel überhaupt aus?

Wenn ihr euch jetzt schon vor der Blamage an der Kinokasse fürchtet, euch aber trotzdem nicht mit einem "Zwei Tickets für Joker 2" begnügen wollt, ist das kein Problem. Hier eine kleine Aussprache-Hilfe, für all diejenigen, die des französischen Zungenschlags nicht ganz so mächtig sind.

Joker 2: Folie à deux mit Lady Gaga und Joaquin Phoenix

In Lautschrift sehen die Aussprache-Regeln für Folie à deux im Deutschen wie folgt aus:

[fɔˈli aˈdø]

Wer davon eher noch verwirrter ist, kann es aber auch mit unserer folgenden "deutschen Schreibweise" von Folie à deux probieren:

Fohlie ah döh.

"Folie" reimt sich dabei auf (Angelina) Jolie, "à" ist der Ahhh-Laut, den ihr beim Zahnarzt macht und "deux" hat den Ö-Ton, der auch in "böse" steckt. Wer immer noch unsicher ist, kann sich natürlich auch ein (korrektes) Ausprache-Video ansehen:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

YouTube Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Was kann da beim Kinobesuch noch schiefgehen? Jetzt bleibt nur noch abzuwarten, ob Arthur Fleck und Harley Quinn den Begriff ebenfalls in den Mund nehmen oder sich doch ganz ihrer geteilten Psychose ergeben. Joker 2: Folie à deux startet am 3. Oktober 2024 in den deutschen Kinos. Bonne chance!

*Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News