Der TV-Tausendsassa 2018: Ryan Murphy zockt Netflix ab

12.12.2018 - 14:30 UhrVor 5 Jahren aktualisiert
Ryan Murphys Serienwelt
Fox
Ryan Murphys Serienwelt
1
4
Der große Gewinner des Serienjahres 2018 ist American Horror Story-Produzent Ryan Murphy, der nicht nur 4 Serien herausbrachte, sondern auch einen 300-Millionen-Deal mit Netflix abschließen konnte. Wir erzählen euch, was Murphy und seine Serien so besonders macht.

Ob ihr wollt oder nicht, wenn es um Serien geht, dann kommt ihr um Multitalent Ryan Murphy und sein Serienuniversum nicht herum. Erst Anfang Dezember erhielt der Schöpfer von American Horror Story seinen Stern auf dem Walk of Fame in Hollywood - nur einer von vielen Höhenpunkten seiner Karriere, die 2018 in einem Megadeal mit Streamingdienst Netflix gipfelte. Ein guter Grund Ryan Murphys Erfolgsjahr noch einmal Revue passieren zu lassen.

Ryan Murphys bunte Serienwelt 2018

Mit der expliziten Schönheitschirurgie-Serie Nip/Tuck - Schönheit hat ihren Preis nahm Murphys Karriere 2003 in Hollywood so richtig Fahrt auf und es war der Beginn seiner bis heute andauernden Zusammenarbeit mit 20th Century Fox, die insgesamt 9 Serien hervorbrachte. In diesem Jahr konnte Murphy gleich 4 Serien auf die kleinen Bildschirme bringen. Vor allem die progressive LGBT-Dramaserie Pose gehört zu den Highlights des Serienjahres und könnte bei den bevorstehenden Golden Globe Awards mit 2 Nominierungen gute Chancen haben. Hier eine Übersicht:

Ryan Murphy ist vor allem dafür bekannt, das vergessene Genre der Anthologieserien wieder salonfähig gemacht zu haben. Mit American Horror Story, American Crime Story und zuletzt Feud konnten seine Anthologien Kritiker und Publikum begeistern. Leider sind bis heute einige Serien von Murphy nicht in Deutschland erschienen. Jedoch kann seine Dramaserie 9-1-1 derzeit im Mittwochs-Hauptprogramm von ProSieben die Grey's Anatomy-Lücke füllen.

Ryan Murphy ist ein Award-Garant

Repräsentation von Minderheiten, aktuelle Hot Topics, komplexe Charaktere und große Gefühle kennzeichnen die Serien aus dem Hause Murphy, die für Qualität stehen und nicht selten mit Kritikerpreisen überschüttet werden. So konnten die von Murphy produzierten Serien im Jahr 2018 insgesamt 11 Nominierungen bei den Emmy Awards und 4 Nominierungen bei den Golden Globes erhalten. The Assassination of Gianni Versace gewann 3 Emmy-Trophäen und ist für die Golden Globe Awards 2019 in 4 Kategorien vertreten.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Instagram, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Instagram Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Eine weitere Gemeinsamkeit, die Murphys Serien auszeichnet, ist sein ausgewähltes Stamm-Ensemble, aus dem er immer wieder schöpft. Vor allem seinen zu Musen avancierten Leading Ladies Sarah Paulson und Jessica Lange wurden mehrere preisgekrönte Rollen auf den Leib geschneidert. So konnte Paulson durch ihre Rollen in Murphys Serien einen Primetime Emmy und einen Golden Globe und Jessica Lange 2 Emmys und einen Golden Globe gewinnen. Und selbst Schauspielneuling Lady Gaga verhalf Ryan Murphy zu einer Golden Globe-Auszeichnung.

Ryan Murphy macht den Deal seines Lebens

Im Februar 2018 sollte ich Murphys Karriere für immer verändern, als er mit Netflix den wohl größten TV-Deal aller Zeiten abschloss und der Streaming-Gigant Murphy für sage und schreibe 300 Millionen Dollar als Serienschöpfer (einschließlich seiner Produktionsfirma Ryan Murphy Productions) für 5 Jahre unter Vertrag nehmen konnte. Für Multitasker Murphy bleibt das natürlich nicht seine einzige Aufgabe in nächster Zeit. Denn er bleibt weiterhin in gewissem Umfang in die Produktionen bestehender Serien, wie Feud, 9-1-1, Pose, American Horror Story und American Crime Story involviert.

Die Murphy-Musen dürfen auch in seinen Netflix-Serien nicht fehlen

Dennoch war das Jahr 2018 das Ende einer 15-jährigen Ära für Murphy und 20th Century Fox - sicherlich ein berechneter Seitenhieb auf Mäusekonzern Disney, der das Produktionsstudio im Sommer annektierte. Im kommenden Jahr beginnt für Ryan Murphy eine neue Zeitrechnung, die gleich mit zwei neuen Serien bei Netflix eingeläutet wird. So können wir uns 2019 auf The Politician - natürlich mit Jessica Lange! - und die Einer flog über das Kuckucksnest-Prequel-Serie Ratched - nicht ohne Sarah Paulson! - freuen.

Welche Serien von Ryan Murphy konnten euch schon begeistern?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News