Deutschland 83 - Wird die 2. Staffel für Amazon produziert?

17.08.2016 - 14:00 Uhr
Deutschland 83RTL
1
0
Deutschland 83 hatte all den Kritikerzuspruch, den sich Serienmacher wünschen können. Doch hierzulande gab es unterirdische Einschaltquoten bei RTL. Nun landet die 2. Staffel womöglich bei Amazon.

Deutschland 83 sammelte vor allem im Ausland Kritiker- und Fan-Liebe und bekam entsprechend viele Auszeichnungen. Hierzulande gab es zwar einen Grimme-Preis, doch sehen wollte die von RTL produzierte Serie bei der Erstausstrahlung kaum jemand. Die Einschaltquoten waren dermaßen miserabel, dass es sich der Privatsender trotz des hohen Ansehens der Serie zweimal überlegen muss, ob er eine 2. Staffel produzieren sollte. Dieses Problem könnte sich nun in Luft aufgelöst haben, denn laut dem Medienmagazin DWDL  laufen Verhandlungen von UFA Fiction mit Amazon Prime Video auf Hochtouren. Der Streaming-Anbieter sei sehr daran interessiert, sich die Rechte zu sichern und die 2., als Deutschland 86 betitelte Staffel zu produzieren. Die 3. Staffel (Deutschland 89) würde dann vermutlich auch folgen und die von vornherein geplante Trilogie vervollständigen.

Es wäre nach der Matthias Schweighöfer-Serie You Are Wanted bereits die zweite deutsche Eigenproduktion von Amazon und die erste, die einen "fehlgeschlagenen" Lauf im Fernsehen auffängt, eine Prozedur, die in den USA schon lange üblich ist und mit der beispielsweise Netflix neue Staffeln für Arrested Development, The Killing und Longmire produzierte. Details zu dem potentiellen Deal sind nicht bekannt, zumal sich weder RTL noch Amazon dazu äußern wollten. Sollten sich die beiden Parteien einigen, könnte es für Deutschland 86 höchstens einen zweiten Durchlauf im Fernsehen geben, wahrscheinlicher ist aber, dass die Serie exklusiv auf Amazon Video zu sehen sein wird. In jedem Fall wäre es eine Win-Win-Situation: Die RTL Group kann mit ihrer Eigenproduktion einen wichtigen Erfolg verbuchen und die Serie weiterhin international vertreiben, Amazon Prime wird für den deutschen Markt attraktiver und die Zuschauer erfahren, wie es mit Martin Rauch (Jonas Nay) weitergeht.

Wollt ihr eine 2. Staffel von Deutschland 83 sehen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News