Die beste Jury aller Berlinale-Zeiten

29.01.2013 - 08:50 UhrVor 11 Jahren aktualisiert
Die beste Jury aller Berlinale-Zeiten
Berlinale
Die beste Jury aller Berlinale-Zeiten
0
24
Die 63. Internationalen Filmfestspielen Berlin haben noch gar nicht begonnen und schon kommen wir aus dem Schwärmen nicht mehr raus. Gestern wurde die Internationale Jury vorgestellt, die Begeisterung bei uns hervorrief.

Wenn der Internationale Wettbewerb bei der kommenden Berlinale auch so gut besetzt ist, wie die Internationale Jury, dann können die 63. Internationalen Filmfestspiele nur aufregend werden. Gestern stellte Berlinale-Chef Dieter Kosslick nicht nur das komplette Progamm des Filmfestivals vor, sondern auch die Jury und wir sind aus dem Schwärmen nicht mehr herausgekommen.

Der chinesische Regisseur Kar Wai Wong übernimmt den Vorsitz der Internationalen Jury. Er hat uns Filme wie Chungking Express, In the Mood for Love – Der Klang der Liebe und 2046 geschenkt und dafür jedes Lob verdient. Das Welt- und Autorenkino wurde durch seinen Stil mitgeprägt. Sein neuestes Werk The Grandmaster, auf welches wir seit Jahren warten, wird die Berlinale auch eröffnen, verständlicherweise außer Konkurrenz.

Die Mitglieder seiner Berlinale-Jury sind nicht weniger imposant und preisgewaltig. Die dänische Oscar-Gewinnerin Susanne Bier (In einer besseren Welt) gehört dazu wie der deutsche Regisseur Andreas Dresen (Halt auf freier Strecke), der aktuell zu den besten seiner Zunft in unserem Land gehört. Auch Oscar-Preisträger Tim Robbins ist Teil der Jury. Er erhielt die Auszeichnung der Academy für seine Nebenrolle in Mystic River. Weiterhin ist die US-Regisseurin und Kamerafrau Ellen Kuras in der Jury vertreten. Ihr visueller Stil hat Filme wie Vergiss mein nicht!, Blow und Summer of Sam entscheidend geprägt. Die iranische Künstlerin und Regisseurin Shirin Neshat konnte mit Women Without Men den Silbernen Löwen für die beste Regie bei den Filmfestspiel Venedig erringen und die griechische Produzentin und Regisseurin Athina Rachel Tsangari erzielte mit Dogtooth eine Oscar-Nominierung, ihre Regiearbeit "Attenberg (Attenberg)":/movies/attenberg wurde zweifach in Venedig ausgezeichnet.

Die Internationale Jury der kommenden Berlinale vereint also vieles: Weltkino trifft auf Oscar-Präsenz, Dänemark auf den Iran, asiatisches Martial Arts auf experimentelles Kino, neues griechisches Kino auf deutsches Halbdokumentarisches. Die Jury-Zusammensetzung ist äußert frisch, jung und modern. Wir hoffen, dass die Filme der Berlinale genauso sein werden.

Was haltet ihr von der Zusammensetzung der Internationalen Jury der Berlinale 2013?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News