Frühling lässt sein blaues Band wieder flattern durch die Lüfte. moviepilot ist der Meinung, dass der Lenz die beste Jahreszeit ist, um sich mit Filmen zu beschäftigen (wie übrigens jede andere Jahreszeit auch). Was könnte es also Schöneres geben, als sich an einem kleinen Kino-Rätsel zu erfreuen und dabei vielleicht noch eine hübsche DVD abzustauben? Dies gelang letzte Woche Philipp Taubken aus Lingen, indem er das Lösungswort LICHT einsendete. Versucht also selbst euer Glück und taucht ein in die rätselhaften Untiefen der Film-Kopfnuss.
Eigentlich ist alles wie immer und ganz einfach. 5 Fragen gilt es zu beantworten oder die 5 Screenshots zu erkennen, 5 Filmtitel zu finden, 5 Buchstaben zu notieren und diese dann in der richtigen Reihenfolge zu einem Wort – dem Lösungswort – zusammen zu fügen. Also alles ganz einfach. Noch einfacher wird es, weil das Lösungswort auf die ein oder andere Weise mit allen Filmen assoziiert werden kann.
Frage 1
Dieser mit Stars gespickte Neunziger-Film mit Überlänge wird auch heute noch aufgrund der Vielzahl seiner behandelten Themen gern gesehen. Leider hatte er ein ebenso authentisches Feeling wie die Streifen der Dead End Kids der dreißiger Jahre vorzuweisen. Den Helden widerfahren schreckliche Dinge während eines Besuchs in einer bestimmten Institution. Die Narben dieser Erfahrung sind auch Jahre später nicht verheilt. Um das Lösungswort zusammenzuflicken, benötigt ihr den 5. Buchstaben des Titels.
Frage 2
Dieser Klassiker ist ohne Frage der mit Abstand beste Film von allen Regisseuren, die in ihrem Leben lediglich ein einziges Werk inszeniert haben. Es geht um einen Mann, der nicht das ist, was er vorgibt. Diesen Widerspruch machen auch die Worte auf seinen Fingern deutlich. Seine Person wirkt durch die Befremdlichkeit der offensichtlichen Studiokulissen noch bedrohlicher. Notiert euch den 5. Buchstaben des Titels.
Frage 3
Ein weiterer Klassiker, der allerdings viele Jahre später entstand, ist diesmal vertreten. Das Wort Erbsensuppe macht es euch vielleicht schon zu einfach, den Namen des Films zu erraten. Sollte der Groschen gefallen sein, müsst ihr nur noch den 11. und letzten Buchstaben extrahieren.
Frage 4
Ein eher unbekanntes Werk eines großen Regisseurs ist an dieser Stelle gesucht. In einem Gotteshaus legt ein Mörder ein Geständnis ab. Als der Mann, der das Schuldbekenntnis entgegennahm, selbst verdächtig wird, ringt er mit seinem eigenen Gewissen. Der 5. Buchstabe des Titels bringt euch auf den richtigen Weg.
Frage 5
Wir verbleiben im katholischen Milieu. Gleich vier Darsteller dieses Dramas sind keine Fremden bei Oscar-Verleihungen. Zwei von ihnen lieferten sich sogar dieses Jahr ein knappes Duell in ein und derselben Kategorie. Der Regisseur des Films wiederum brachte einst Forrest Gump in brenzlig-heiße Situationen an der Seite seiner liebsten Schauspielkollegin. Sollten alle Zweifel ausgeräumt sein, komplettiert der 10. Buchstabe des Titels das Lösungswort.
Am nächsten Sonntag präsentieren wir euch die Lösung des Rätsels und den Gewinner. Gewinnen kann, wer uns bis Samstag unter dem Kennwort ‘Film-Kopfnuss’ das Lösungswort an ines[@]moviepilot.de schickt. Für denjenigen, den wir aus den Emails mit der richtigen Antwort ziehen, gibt es eine Überraschungs-DVD zu gewinnen. Also los!
Hier noch die einzelnen Auflösungen von letzter Woche mit dem Lösungswort LICHT:
1. Barry Lyndon
2. Skyline
3. Das Imperium schlägt zurück
4. Hell
5. Unheimliche Begegnung der dritten Art