Heute im TV

Die Wall Street vor dem Großen Crash

Der große Crash - Margin Call
© Koch Media
Der große Crash - Margin Call

Der große Crash – Margin Call behandelt die 24 Stunden, bevor die Börsen 2008 zusammen brachen. In seinem Debütfilm erzählt J.C. Chandor die Geschichte von der Chef-Etage einer Bank, die entdeckt, dass sie komplett falsch bewertete Wertpapiere besitzt, die sie nun so schnell wie möglich loswerden will, bevor die Bombe platzt und der ganze Markt zusammenbricht. J.C. Chandor zeichnet die Banker jedoch nicht als gesichtslose Schurken, sondern als normale Menschen, die versuchen müssen, aus dem System unbeschadet herauszukommen. Genau dieses System ist es, welches sie zwingt, den Teufelskreis aufrecht zu erhalten und die praktisch wertlosen Kredite noch weiter zu verkaufen. Und das alles im Wissen, wahrscheinlich noch mehr Banken in die Krise stürzen, die eigene Bank aber vielleicht zu retten.

“Die Maschine, von der sie ein Teil sind, ist derart groß und komplex geworden, dass niemand die zerstörerische Macht begreifen konnte, die von ihr ausging. Bis es zu spät war” , wird J.C. Chandor in der taz zitiert.

Der große Crash – Margin Call versammelt eine ganze Armada an großen Stars. Kevin Spacey, Paul Bettany, Jeremy Irons, Zachary Quinto,Penn Badgley, Simon Baker, Demi Moore und Stanley Tucci bilden die Chef-Etage der Investment Bank. Der Film lief 2011 erfolgreich auf dem Sundance Film Festival und war auf der Berlinale für den Goldenen Bären nominiert. Zudem war J.C. Chandor mit Der große Crash – Margin Call 2012 für einen Oscar für das beste Originaldrehbuch nominiert, musste sich aber Midnight in Paris von Woody Allen geschlagen geben. J.C. Chandor hat es offenbar mit superlativen Depri-Filmtiteln. Nach Der große Crash kamen All Is Lost und A Most Violent Year, welcher für 2015 geplant ist.

Heute im TV: Der große Crash – Margin Call
Wo: WDR
Wann: 23.15 Uhr

Community Autor
folgen
du folgst
entfolgen
Deine Meinung zum Artikel Die Wall Street vor dem Großen Crash
Ab 20. Februar im Kino!Fantasy island