Paul Bettany

✶ 27.05.1971 | männlich | 192 Fans
Beteiligt an 43 Filmen und 6 Serien (als Schauspieler/in, Regisseur/in, Drehbuchautor/in, ...)

Komplette Biographie zu Paul Bettany

Paul Bettany wurde am 27. Mai 1971 in London in eine Schauspielerfamilie hineingeboren. Paul Bettany war als Kind eher ein Außenseiter und flüchtete sich in die Musik, indem er sich selbst das Gitarrespielen beibrachte. Mit 16 Jahren verließ Paul Bettany sein Elternhaus und verdiente sich sein Geld als Straßenmusiker, bis er schließlich einen Job als Krankenpfleger bekam. Mit 19 Jahren entdeckte Paul Bettany die Schauspielerei für sich und begann ein Studium am Drama Centre in Chalk Farm. In seiner Bühnenkarriere spielte Paul Bettany unter anderem in mehreren Stücken der Royal Shakespeare Company und wurde für den Charleson Award nominiert.

Nach einem Auftritt in der Serie Sharpe von Sean Bean machte Paul Bettany sein Filmdebüt neben Clive Owen, Jude Law und Sir Ian McKellen in Bent. Es folgten weitere Film- und Theaterauftritte. Unter anderem drehte Paul Bettany Gangster No. 1, für den er als bester Hauptdarsteller bei den British Independant Film Awards nominiert wurde. Der amerikanische Regisseur Brian Helgeland war so begeistert von Paul Bettany, dass er ihm die Rolle des Chaucer in Ritter aus Leidenschaft auf den Leib schrieb. Auch nach diesem Erfolg unterstützte Brian Helgeland Paul Bettany weiter und so bekam dieser eine Rolle in A Beautiful Mind – Genie und Wahnsinn mit Russell Crowe und Jennifer Connelly, die Paul Bettany 2003 heiratete.

Für seine Darstellung in Master & Commander – Bis ans Ende der Welt verdiente Paul Bettany sich weitere Nominierungen: Unter anderem eine BAFTA Nominierung, British Actor of the Year vom London Critics Circle und Best Actor vom Evening Standards. Anschließend bekam Paul Bettany endlich seine erste Hauptrolle in der romantischen Komödie Wimbledon – Spiel, Satz und… Liebe mit Kirsten Dunst. Besondere Aufmerksamkeit zog Paul Bettany mit seiner Rolle als Mönch Silas in The Da Vinci Code – Sakrileg auf sich. Paul Bettany spielte in Tintenherz mit Brendan Fraser und stellte Charles Darwin in Creation dar. 2010 spielte er einen Engel in Legion und war 2011 als Vampirjäger in Priest zu sehen.

Seit 2008 ist er außerdem als Stimme von Tony Starks Künstliche Intelligenz Jarvis zu hören, und zwar bisher in Iron Man, Iron Man 2 und Iron Man 3, sowie im ersten Teil von Marvel’s The Avengers. 2015 kommt Marvel’s The Avengers 2: Age of Ultron in die Kinos, in dem Bettany erneut Jarvis aka The Vision synchronisiert. 2014 versuchte Paul Bettany in Transcendence Johnny Depp in seine künstlichen Schranken zu weisen und war dessen Leibwächter in Mortdecai – Der Teilzeitgauner. Bei dem Drama Shelter mit Jennifer Connelly und Anthony Mackie fungierte er erstmals als Regisseur und Drehbuchautor.

Bekannt für

43 Filme & 6 Serien mit Paul Bettany

8
Serie
Manhunt
USA | 2017 - 2020
6
Film
The Tourist
USA | 2010
6
Film
Transcendence
USA | 2014
7.4
Serie
WandaVision
USA | 2021
7.6
Film
Iron Man
USA | 2008
6.9
Film
Uncle Frank
USA | 2020

Paul Bettany: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Das könnte dich auch interessieren