Drogenkranke Zombies bei Olympia 2012?

21.06.2010 - 08:50 Uhr
28 Days Later
FOX
28 Days Later
3
4
Danny Boyle, der Regisseur von Trainspotting, 28 Days Later und Slumdog Millionär, wird die Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele in London im Jahre 2012 gestalten. Er schraubte die Erwartungshaltungen bereits zurück und meinte, es solle lange nicht so pompös wie 2008 unter der Regie von Zhang Yimou werden. Also keine Junkies und Zombies?

Danny Boyle führt bei der Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele in London 2012 Regie. Der Oscar-prämierte Regisseur von Slumdog Millionär gesellt sich zu einem Team, dem auch der britische Regisseur Stephen Daldry (Billy Elliot – I Will Dance, Der Vorleser) und Musik-Regisseur Hamish Hamilton angehören. Es wird ein Budget von 40 Millionen Pfund zur Verfügung gestellt. Schätzungen zufolge werden mehr als 80.000 Menschen das Event besuchen und Milliarden es sich weltweit im TV anschauen.

Trotz dieser Ausmaße erklärte Danny Boyle auf einer Pressekonferenz bereits, dass die Olympischen Spiele dieses Jahr nicht so bombastisch ausfallen werden wie 2008 unter der Inszenierung von Yimou Zhang (Regisseur von House of the Flying Daggers und Hero), von der Kritiker meinten, sie entsprach dem Vorurteil der absoluten Einheit der chinesischen Bevölkerung.

“Es wird gemäßigter werden. Aber unser Job ist es, dafür zu sorgen, dass es innerhalb dieses Rahmens spektakulär und eine begeisternde Eröffnung der Spiele wird” sagte Danny Boyle der Presse. In Bezug auf die teilweise bizarr anmutenden Figuren bei der Eröffnungsfeier in Peking ergänzte er weiter, dass 2012 “keine Zombies auf der Bühne herumtollen werden” – Schade. Insider sprechen dennoch bereits von der “phantasievollsten Zeremonie, die die Welt je gesehen hat”.

Danny Boyle wurde 1956 in England geboren und hatte seinen ersten kommerziellen Erfolg mit der schwarzen Komödie Kleine Morde unter Freunden. Der darauf folgende Film Trainspotting – Neue Helden zählt zu den erfolgreichsten britischen Filme aller Zeiten. Sein erster in den USA gedrehter Film Lebe lieber ungewöhnlich floppte und The Beach danach leider auch. Dafür wussten 28 Days Later und natürlich Slumdog Millionär mit seinen sagenhaften acht Oscars wieder vollends zu überzeugen.

Was haltet ihr davon, dass Danny Boyle Olympia übernimmt?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News