Eindringlicher Trailer zu Monuments Men

11.10.2013 - 09:20 UhrVor 10 Jahren aktualisiert
Monuments Men
Columbia Pictures
Monuments Men
5
7
Nachdem der erste Trailer zu Monuments Men von George Clooney der Eindruck eines Ocean’s Eleven im Zweiten Weltkrieg hinterließ, folgt nun ein eindringlicherer Vorgeschmack auf den Film, der den Ton deutlich in die ernste Richtung verschiebt.

Die Oscars stehen so langsam vor der Tür und die ersten Filme bringen sich für die Awards in Position. So auch Monuments Men – Ungewöhnliche Helden von George Clooney. Erinnerte der erste Trailer noch ein wenig an ein Ocean’s Eleven im Weltkriegssetting, bei dem vor allem auf Abenteuer und Humor gesetzt wird, so verschiebt der neue Trailer den Ton deutlich in die ernstere Richtung. Er zeigt, dass die Mission der Monuments Men mehr ist, als nur die bloße Rettung von Kunstwerken, sondern das es vielmehr um die Erhaltung besonderer Kultur geht.

Mehr: George Clooney glaubt an Ben Afflecks Batman

Während des Zweiten Weltkriegs werden von den Nazis systematisch Kunstwerke entweder in ihren Besitz gebracht oder aber zerstört, wenn sie ihrer Vorstellung von Kunst nicht entsprechen. Lt. Commander George L. Stout drängt daraufhin die Armee dazu, eine Spezialeinheit ins Leben zu rufen, um die europäische Kultur vor der Vernichtung zu bewahren. Diese Einheit aus Kunstwissenschaftlern und Museumsdirektoren soll hinter die feindlichen Linien geschickt werden, dort nach gestohlenen Kunstwerken Ausschau halten und diese in Sicherheit bringen.

Der Film basiert auf dem Sachbuch The Monuments Men: Allied Heroes, Nazi Thieves and the Greatest Treasure Hunt in History von Robert M. Edsel and Bret Witter, welches die Geschichte der Spezialeinheit in den 11 Monaten zwischen der Landung in der Normandie und dem Ende des Zweiten Weltkriegs nach verfolgt. Die Drehbuchadaption verfasste George Clooney persönlich, gemeinsam mit Grant Heslov.

Monuments Men – Ungewöhnliche Helden hat einiges an Potential, das den Film zum Oscar führen könnten, denn neben George Clooney besteht der Cast aus einem starken Ensemble an Oscargewinnern oder -nominierten wie Matt Damon, Bill Murray, John Goodman und Jean Dujardin. Daneben basiert die Geschichte wie die des letztjährigen Gewinners Argo auf eine wahren Begebenheit und der Film nimmt sich der Wichtigkeit von Kunst an, was in der Academy immer gut ankommt. Die Zeichen stehen also gar nicht mal so schlecht, dass Monuments Men zumindest ins Rennen um den Goldjungen geht.

Am 23.01.2014 können wir uns dann selbst davon überzeugen, welche Chancen Monuments Men bei der Oscarverleihung haben könnte.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News