Fans des psychologischen Mecha-Meisterwerks Neon Genesis Evangelion haben längst gelernt, dramatisch Abschied zu nehmen. Erst durch das sämtliche Konventionen über Bord werfende TV-Finale, dann mit dem zermürbenden Alternativende The End of Evangelion und zuletzt durch Evangelion: 3.0+1.0 - Thrice Upon a Time, den Abschluss der Reboot-Reihe Rebuild of Evangelion. Mit diesem trug sich Hideaki Anno seine monumentale Anime-Schöpfung endgültig zu Grabe – dachten wir zumindest bis jetzt.
Denn in er größten Anime-Nachricht der Woche wurde jetzt überraschend bestätigt, dass es schon Anfang kommenden Jahres ein brandneues Anime-Projekt zur Feier des 30. Jubiläums von Evangelion geben wird.
Ein neuer Evangelion-Anime wird schon 2026 veröffentlicht
Wie Anime News Network meldet, findet vom 21. bis 23. Februar 2026 ein Festival zum Evangelion-Jubiläum in Yokohama statt. Zu diesem Anlass wird es einen neuen Evangelion-Film namens Evangelion:30+ zu sehen geben. Die gute Nachricht zuerst: Anno ist erneut als Drehbuchautor und Chief Supervisor involviert. Und das, obwohl er in der Vergangenheit angedeutet hatte, zukünftige Eva-Projekte würden eher von anderen Personen kommen. Die Regie selbst übernimmt sein Kollege Naoyuki Asano, der schon Key Animation bei Evangelion-Filmen beisteuerte und auch an Attack on Titan mitgearbeitet hat.
Die schlechte oder zumindest enttäuschende Nachricht: Bei dem Projekt handelt es sich lediglich um einen etwa 13-minütigen Kurzfilm. Ob dieser eine bisher unerzählte Ecke aus dem umfangreichen Neon Genesis Evangelion-Mythos beleuchtet (wie zum Beispiel die 14 Jahre zwischen Evangelion: 2.22 - You Can (Not) Advance und Evangelion: 3.33 - You Can (Not) Redo) oder nur eine Retrospektive darstellt, wissen wir noch nicht.
Noch mehr Anime-News:
- Studio Ghibli-Marathon läuft Ende Dezember im TV
- Crunchyroll schaltet Ende des Jahres das Gratis-Streamen ab
-
Anime-Meisterwerk von 1985 ist zum ersten Mal in Deutschland zu sehen
Schaut man sich das Preview-Bild zu Evangelion:30+ an, könnt es auch noch mal sehr meta werden: Zu sehen sind die Eva-Pilot:innen Shinji, Rei, Asuka, Kaworu und Mari in Evangelion-T-Shirts, die man eher im Merch-Shop als im NERV-Hauptquartier bekommt.
Wo kann man Evangelion streamen?
Die Originalserie Neon Genesis Evangelion sowie den Compilation-Film Death² und das Kino-Finale The End of Evangelion findet ihr bei Netflix im Stream. Die vierteilige Rebuild of Evangelion-Filmreihe ist bei Amazon Prime Video im Abo enthalten.