Neu bei Amazon Prime: Grandioser Horror-Grusel bietet nervenzerreißendes Vergnügen

26.11.2020 - 11:21 UhrVor 2 Monaten aktualisiert
2
0
Wir
© Universal Pictures
Wir
Amazon Prime präsentiert einen der besten Horrorfilme von 2019: Wir von Jordan Peele ist ein grandioser Horror-Grusel, der Spaß macht und trotzdem tiefgründig ist.

Es ist Horror-Zeit bei Amazon Prime. Mit Wir von Jordan Peele gibt es in der Flat beim Streamingdienst einen der besten Horrorfilme 2019 zu sehen. Auf den ersten Blick ist der gruslige Horror-Spaß ein Familien-Drama, aber auf den zweiten erwartet euch ein Zeitgeist-Kommentar, bei dem euch Lachen und Grusel zugleich im Halse stecken bleibt.

Worum geht es bei Wir bei Amazon Prime?

Adelaide (Lupita Nyong'o) und Gabe Wilson (Winston Duke) reisen mit ihren zwei Kindern Zora (Shahadi Wright Joseph) und Jason (Evan Alex) zu einem idyllischen Strandhaus, um dort etwas Abstand vom stressigen Alltag zu gewinnen. Doch ein gemütlicher Abend wird zur nervenzerreißenden Geduldsprobe.

Schaut euch den deutschen Trailer für Wir bei Amazon Prime an:

Wir - Trailer (Deutsch) HD
Abspielen

Ein paar uneingeladene Gäste stehen auf einmal in der Auffahrt: vier mysteriöse Fremde, die den Wilsons bis aufs Haar gleichen. Die Doppelgänger kennen keine Gnade wenn es darum geht, die Familie auszuschalten. Kann sich die Familie Wilson vor sich selbst retten und woher kommen die mysteriösen Einbrecher eigentlich?

Warum lohnt sich Wir bei Amazon Prime?

Doppelgänger waren schon seit Beginn des Mediums ein faszinierendes Motiv für den Film. Der Unglaube in den Gesichtern von Adelaide und Gabe ist absolut nachvollziehbar, wenn sie die andere Familie vor ihrem Haus entdecken. Als der Schrecken dazukommt, weil die Anderen sie vernichten wollen, ist der Horror perfekt.

Jordan Peele, der schon mit Get Out dem Horror-Genre neue Fassetten abgerungen hat, präsentiert neben dem Doppelgänger-Motiv jedem Horror-Kenner viele Anspielungen auf andere Filme des Horror- und Home Invasion-Genres. Die kleinen Details machen Wir zu einem Vergnügen, da es einiges zu entdecken gilt.

Wir

Gruslige und verstörende Momente sind schnell im Film parat, aber das ganze Ausmaß und die komplexen Zusammenhänge werden erst später offensichtlich. Kein Wunder, dass über das Ende von Wir viel spekuliert wird. Es gibt relevante Sozialkritik zu entdecken, die Wir zu einem der interessantesten Beiträge des Genres macht.

Er fördert den Dialog über aktuelle Zustände, fordert eigenes Handeln ein. Damit ist der Film nicht nur ein Kommentar auf die Gesellschaft, sondern regt auch zu Interpretationen an. Selten schafft das ein Horrorfilm.

Seit dem 25. November 2020 ist Wir im Katalog von Amazon Prime Video für Abonnenten abrufbar.

*Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News