Jordan Peele

Beteiligt an 12 Filmen (als Schauspieler/in, Produzent/in, Drehbuchautor/in, ...) und 15 Serien
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Jordan Peele
Geburtstag: 21. Februar 1979
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 50

Biografie von Jordan Peele

Der US-amerikanische Schauspieler und Comedian Jordan Peele wurde am 21. Februar 1979 in New York City geboren und ist vor allem gemeinsam mit seinem Comedy-Partner Keegan Michael Key aus ihrer gemeinsamen Sketch-Show Key & Peele bekannt. Mittlerweile ist er einer der angesagtesten Regisseure Hollywoods.

Jordan Haworth Peele ist in New York City geboren und bei seiner alleinerziehenden Mutter aufgewachsen. Er interessierte sich als Junge für Computer, besuchte auch eine mathematisch ausgerichtete Schule. An der Calhoun School in New York absolviert er seinen Schulabschluss. Danach studiert er am Sarah Lawrence College im Westchester County und beendete seine Ausbildung dort im Jahr 2001.

Start als Comedian und Sketch-Autor

2003 trat Jordan Peele dem Cast der Sketch-Comedy-Show Mad TV bei und wurde vor allem durch seine Imitationen berühmter Persönlichkeiten wie Ja Rule, James Brown, Morgan Freeman und Forest Whitaker bekannt. Dort lernte er auch seinen späteren Freund Keegan Michael Key kennen, mit dem er noch etliche Jahre danach zusammen arbeiten sollte. Für ein Musikvideo über Curtis '50 Cent' Jackson und dessen Rivalität mit Kanye West wurde Jordan Peele 2008 für einen Emmy nominiert.

Jordan Peele bewarb sich um die gleiche Zeit bei Saturday Night Live mit einer Imitation von Barack Obama, wurde aber aufgrund des Streiks der Writer's Guild of America nicht in die Show aufgenommen. Seit 2012 verkörpert er deshalb Obama und andere Promis in der mit Keegan Michael Key gemeinsam kreierten Sketch-Show Key & Peele. 2016 spielten die beiden außerdem zusammen in der Komödie Keanu - Her mit dem Kätzchen mit.

Oscar-Gewinn mit Get Out

Sein Regie-Debüt bereitet Jordan Peele lange vor. Der Horrorthriller Get Out wird ein voller Erfolg, bei Kritikern wie Publikum und an den Kinokassen. Ein Afroamerikaner soll endlich die Eltern seiner weißen Freundin kennen lernen, aber der Besuch nimmt bald albtraumhafte Züge an. Als subtiler Kommentar auf den Rassismus in den USA wird der Film bewertet. Ungewöhnlich ist, dass er als Genre-Beitrag gleich vier Mal für den Oscar nominiert ist. Jordan Peele gewinnt dann auch die Trophäe in der Kategorie Bestes Drehbuch (Original) und ist damit der erste afroamerikanische Filmemacher, dem dies gelang.

Auch sein zweiter Film ist im Horror-Genre angesiedelt. In Wir will eine Familie in einem geerbten Strandhaus abschalten. Doch es treffen ungebetene Gäste ein, die den Ausflug zum absoluten Albtraum machen. Wieder wird der Film von Kritikern gelobt, weitere Oscar-Nominierungen stehen im Raum. (lm/iw)

Jordan Peele ist bekannt für

Get Out Get Out USA · 2017
Key & Peele Key & Peele USA · 2012
Fargo Fargo USA · 2014
Keanu Keanu USA · 2016

Komplette Filmographie

News

die Jordan Peele erwähnen
Candymans Fluch
Veröffentlicht

Nach fast 30 Jahren: Der Candyman kehrt im Trailer zur Fortsetzung zurück

Der Candyman kehrt 28 Jahre nach dem Original zurück auf die Kinoleinwand, um eine neue Generation von Horrorfans in Angst und Schrecken zu versetzten. Der erste Trailer und das offizielle Poster wurden nun veröffentlicht. Mehr

Hunters
Veröffentlicht

Hunters bei Amazon Prime: Wird in Staffel 2 Adolf Hitler gejagt?

Die 1. Staffel der Serie Hunters endet mit schockierenden Wendungen und Enthüllungen. Aber wird es eine 2. Staffel auf Amazon Prime Video geben, in der die Hunters Hitler jagen? Mehr

Hunters
Veröffentlicht

Brutales Gemetzel bei Amazon Prime: Hunters ist ein blutiger Spaß

In der neuen Amazon-Serie Hunters gehen Logan Lerman und Al Pacino im Jahr 1977 auf Jagd nach Nazis. Ob sich die brutale Serie für euch lohnt, erfahrt ihr im Seriencheck. Mehr

Get Out
Veröffentlicht

Get Out ist der Horrorfilm, den ihr nicht oft genug sehen könnt

Wir haben auf das vergangene Jahrzehnt der Jahre 2010 bis 2019 zurückgeblickt und kein Horrorfilm konnte uns diese Dekade so begeistern wie Jordan Peeles Get Out. Mehr

Alle 54 News

Kommentare zu Jordan Peele

Ab 4. Juni nur im Kino!Rettet den Zoo
Cb1b3485839e48179cc7905b004fadb8