Einer der größten Regisseure aller Zeiten dreht nach 6 Jahren wieder einen Spielfilm – und der abgefahrene Titel klingt schon perfekt

07.02.2025 - 19:27 UhrVor 3 Monaten aktualisiert
Werner Herzog in Zwischenfall am Loch Ness
Eden Rock Media
Werner Herzog in Zwischenfall am Loch Ness
0
1
Mit diesem Film hat vermutlich niemand gerechnet: Werner Herzog kehrt für einen neuen Spielfilm auf den Regiestuhl zurück und dreht mit den Schauspielschwestern Rooney und Kate Mara.

Diese Woche hat es schon einige große Nachrichten aus der Filmwelt gegeben, etwa die ersten bewegten Bilder aus Jurassic World: Die Wiedergeburt und The Fantastic Four: First Steps. Die folgende Ankündigung stellt jedoch alles in den Schatten: Werner Herzog hat mit der Arbeit an einem neuen Film begonnen.

Herzog, bekannt für Meisterwerke wie Fitzcarraldo und Aguirre, der Zorn Gottes, ist eine der markantesten Stimmen des Weltkinos und stellt die Form der bewegten Bilder seit über sechs Dekaden auf den Prüfstand. In den vergangenen Jahren war er aber fast ausschließlich im Dokumentarbereich unterwegs. Das ändert sich nun.

Werner Herzog dreht neuen Film mit Rooney und Kate Mara

Wie Deadline  berichtet, steht Herzogs erster Spielfilm seit dem 2019 erschienenen Family Romance, LLC fest. Allein der Titel dürfte für einiges an Aufsehen sorgen: Bucking Fastard. Was genau dahinter steckt, ist unklar. Es ist auf alle Fälle sehr offensichtlich, dass hier jemand die Anfangsbuchstaben der Worte vertauscht hat.

Möglicherweise ist es nur ein Scherz oder ein weiterer Troll-Move von Herzog, der nie darum verlegen ist, sein Publikum zu irritieren. Nicht selten lässt er uns rätseln, ob das, was in seinen Filmen gezeigt wird, gerade wirklich passiert. Wir dürfen gespannt sein, um welche ekstatische Wahrheit es sich bei dem Bucking Fastard handelt.

Herzog schreibt das Drehbuch und übernimmt die Regie. In den Hauptrollen sind Rooney Mara (Carol) und Kate Mara (Der Marsianer) zu sehen. Bucking Fastard markiert den ersten Film, in dem die beiden Schauspielschwestern gemeinsam vor der Kamera stehen. Hier reiht sich wirklich ein unerwartetes Highlight an das andere.

Konkrete Details zur Handlung sind noch nicht bekannt. Herzog ließ jedoch bereits in der Vergangenheit durchblicken, dass er sehr von der Geschichte der Zwillingsschwestern Freda und Greta Chaplin fasziniert seit. Laut Deadline heißen die Figuren im Film Joan und Jean und leben ein Leben am Rande der Gesellschaft.

Wann startet Bucking Fastard von Werner Herzog im Kino?

Das ist bisher leider nicht bekannt. Da noch nicht einmal die Dreharbeiten angefangen haben, werden wir uns sicherlich noch einige Zeit gedulden müssen, bis Bucking Fastard in den Kinos anläuft. Sollte das Projekt zügig an Fahrt aufnehmen, wäre zumindest eine Festival-Premiere in der zweiten Jahreshälfte 2026 denkbar.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News