Endlich im Abo streamen: Fantasy-Epos von Sci-Fi-Genie, das euch über 3000 Jahre hinweg das Herz zerreißt

03.04.2023 - 09:00 UhrVor 1 Jahr aktualisiert
Three Thousand Years Of LongingLeonine
0
0
Three Thousand Years of Longing zeigt Marvel-Star Idris Elba als mystische Kreatur auf der Suche nach Liebe. Dafür inszeniert Mad Max-Regisseur George Miller eine überwältigende Fantasy-Welt voller Schönheit und Schmerz.

George Miller ist kein Mann der kleinen Bilder. Mit den Action-Szenen in Mad Max: Fury Road blies er nicht nur weltweit das begeisterte Publikum von den Kinosesseln. Der Regisseur kann auch tiefgründig und introvertierter – ohne dabei den Sinn für das ganz große visuelle Spektakel zu verlieren.

Sein Fantasy-Drama Three Thousand Years Of Longing ist seit dem 01. April 2023 endlich auch bei WOW/Sky im Abo * streambar. Und das lohnt sich sowohl für Fans seiner bisherigen Filme, als auch für die, die es etwas ruhiger mögen.

Worum geht's in Three Thousand Years of Longing?

Three Thousand Years Of Longing beginnt mit der alleinstehenden Alithea (Tilda Swinton), die ihr Leben der Erforschung und Analyse von Mythen und Erzählungen gewidmet hat. In den fiktiven Geschichten wirken Liebe, Heldenmut und das Leben an sich so viel größer und besser als in der schnöden Realität. Das schleichende Gefühl von Einsamkeit ignoriert sie.

Das ändert sich jedoch, als Alithea bei einer Geschäftsreise nach Istanbul ein Glasfläschchen kauft und versucht, es in ihrem Hotelzimmer zu reinigen. Da taucht nämlich ein Dschinn (Idris Elba) auf, der all die Erfahrungen gemacht hat, die die Forscherin nur aus Geschichten kennt. Drei Wünsche habe sie, sagt der, dann wäre er endlich frei. Doch Alithea hat keine Wünsche, glaubt sie zumindest. Also ist der Djinn mit ihr in einem Zimmer gefangen und beginnt, seine tragische Geschichte zu erzählen.

Über tausende Jahre hinweg hat er Liebe und Verlangen empfunden, aber eben auch den Schmerz, der kommt, wenn man seine Liebe verliert. Plötzlich regt sich ein Wunsch in Alithea, den sie lange vergraben geglaubt hat: Sie will auch einmal so geliebt werden.

Von der Sci-Fi-Dystopie zur mystischen Fantasy-Welt: George Miller kann mehr als lautes Spektakel

Für die Geschichten des Dschinns verlässt der Film das Hotelzimmer und stürzt sich in eine detailreich inszenierte Welt aus Magie, Gottheiten und magischen Kreaturen. Über 3000 Jahre umspannen seine Erzählungen über seine tragische Liebe zur Königin von Saba oder die Schreckensherrschaft eines osmanischen Thronfolgers.

Auch wenn die Geschichten des Dschinns visuell und erzählerisch unterschiedlich beeindruckend sind, emotional trifft einen jede. Hinter der über Jahrtausende hinweg erzählten Fantasy-Welt steckt nämlich mehr als das ganz große Spektakel, das George Miller so meisterhaft beherrscht. Wenn Alithea und der Djinn zu einer Einigung kommen und das Hotelzimmer verlassen, legt der Film nochmal einen ganz anderen Gang ein.

Die Momente zwischen den beiden jagen einem kein Adrenalin durch die Adern, sie öffnen den Brustkorb und legen das Herz frei. Im Kern ist der ungewöhnliche Film nämlich eine Liebeserklärung an das größte aller Risiken: Liebe. Und die ist auch dann aufregend, wunderschön und gefährlich, wenn sie nicht über 3000 Jahre hinweg passiert, sondern ganz unspektakulär und klein im Jetzt.

Mehr Streaming-Tipps im Podcast: Die 20 besten Serienstarts im April

Ihr braucht noch mehr frische Streaming-Tipps? Die spannendsten Serien, die ihr im April bei Netflix, Prime Video, Sky, Disney+ und mehr streamen könnt, findet ihr hier in der Monats-Vorschau:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Externe Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Wir haben die langen Startlisten der Streamingdienste geprüft und stellen euch die 20 großen Highlights des Monats im Moviepilot-Podcast Streamgestöber vor. Mit dabei sind Amazons zweitteuerste Serie der Welt, der umjubelter Krimi-Hit Poker Face, die Grey's Anatomy-Rückkehr und die letzten Staffeln zu Succession und Barry bei Sky.

*Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News