Finale von Divergent wird in zwei Filme geteilt

12.04.2014 - 08:51 UhrVor 10 Jahren aktualisiert
Die Bestimmung - Divergent
Concorde
Die Bestimmung - Divergent
43
2
Eigentlich sollte es eine Trilogie werden, aber nun hat sich das produzierende Studio Lionsgate entschieden, aus dem Finale von Die Bestimmung – Divergent zwei Filme zu machen. Das erinnert uns an was.

Die Bestimmung – Divergent hat in den USA gute Kasse gemacht, in Deutschland werden wir am Montag sehen, wie sich die Kinobesucher entschieden haben. Das produzierende Studio Lionsgate ist jedenfalls sehr zuversichtlich, was die Jugendbuch-Reihe betrifft und hat kurzerhand beschlossen, aus der geplanten Trilogie eine Tetralogie zu machen, wie deadline berichtet.

Veronica Roth hat die Bücher als Trilogie angelegt (Die Bestimmung, Die Bestimmung – Tödliche Wahrheit und Die Bestimmung – Letzte Entscheidung) und so wie wir es bereits von Harry Potter 7 (Harry Potter und die Heiligtümer des Todes 1, Harry Potter und die Heiligtümer des Todes 2), Twilight (Twilight 4: Breaking Dawn – Biss zum Ende der Nacht – Teil 1, Twilight 4: Breaking Dawn – Biss zum Ende der Nacht – Teil 2) und Hunger Games 3 (Die Tribute von Panem – Mockingjay Teil 1, Die Tribute von Panem – Mockingjay Teil 2) kennen, wird auch hier das jeweilige finale Buch in zwei Filme geteilt.

Starttermine stehen auch schon fest. Am 20. März 2015 startet Teil 2 der Reihe namens Die Bestimmung – Insurgent, der 1. Teil vom 3. Teil mit dem Arbeitstitel Die Bestimmung – Allegiant kommt am 18. März 2016 in die Kinos und der 2. Teil und damit der Abschluss der Reihe mit dem noch etwas kryptischen Titel Allegiant Part 2 soll ab dem 24. März 2017 in den USA über die Leinwände flimmern. Starttermine für Deutschland gibt es noch nicht, aber wir erwarten zeitnahe Kinostarts in unseren Landen.

Leider müssen wir auch hier wieder sagen, dass sich der Einfallsreichtum Hollywoods in Grenzen hält. Statt originäre Stoffe zu entwickeln, wird auf Altbewährtes zurückgegriffen. Besonders Franchises werden bis auf den letzten Tropfen ausgesaugt. Allerdings ist diese Strategie trotz aller Kritik an den Kinokassen ein Erfolg, den der Otto-Normal-Kino-Besucher geht sehr gern in Filme, deren Story er bereits kennt und die weitererzählt wird. Schade eigentlich.

Was haltet ihr von der Aufsplittung des Finales von Die Bestimmung in zwei Teile?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News