Forrest Gump-Autor schreibt Denis Villeneuves Dune-Reboot

06.04.2017 - 09:30 Uhr
Dune von David LynchAstro
2
3
Legendary und Denis Villeneuve haben für ihr Dune-Reboot einen Drehbuchautor gefunden: Forrest Gump-Autor Eric Roth wird den Kult-Roman von Frank Herbert adaptieren.

Denis Villeneuve hat einen Autor für den Film gefunden, den er selbst als "Projekt seines Lebens" bezeichnet: Eric Roth wird das Drehbuch zu Dune schreiben, dem seit einigen Monaten geplanten Reboot des Sci-Fi-Klassikers. Das berichtet Variety . Der vierfach für den Oscar nominierte Eric Roth ist vor allem als Drehbuchautor von Forrest Gump bekannt und schrieb seitdem Filme wie The Insider, Ali, Der seltsame Fall des Benjamin Button und Extrem laut und unglaublich nah. Die Romanvorlage von Frank Herbert, die Roth für den Film adaptieren wird, verkaufte sich weltweit über 20 Millionen Mal und wurde 1984 von David Lynch erstmals in die Kinos gebracht. Auch wenn der Lynch-Film nicht sehr erfolgreich war und erst später seinen Kult-Status gewann, tritt Denis Villeneuve mit Dune ein ähnlich schweres Erbe an wie mit Blade Runner 2049, der gerade in der Postproduktion steckt.

Wie Denis Villeneuve und Legendary an das Material herangehen wollen, ist noch nicht klar. Das Studio sicherte sich nicht nur für eine Film- sondern auch für eine Serienversion von Dune die Rechte, konkrete Pläne damit sind jedoch noch nicht bekannt. Ebenso ruhig ist es um den Umgang mit dem Film. David Lynch sagte nach der Veröffentlichung seiner Version, dass man einen vierstündigen Film drehen müsse, wenn man dem Roman gerecht werden wolle. Damit wird Legendary aber wohl kaum einverstanden sein. In jedem Fall wirkt das Studio ambitioniert, schnell mit dem Projekt voranzuschreiten. Wir können also damit rechnen, dass sich Denis Villeneuve unmittelbar nach seinem Blade Runner-Sequel, das am 05.10.2017 in die deutschen Kinos kommt, an Dune setzt.

Was haltet ihr von Eric Roth als Dune-Autor?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News