6.9

Der seltsame Fall des Benjamin Button

Kinostart: 29.01.2009 | USA (2008) | Drama, Fantasyfilm | 166 Minuten | Ab 12
Originaltitel:
The Curious Case of Benjamin Button

Der seltsame Fall des Benjamin Button ist ein Drama aus dem Jahr 2008 von David Fincher mit Brad Pitt und Cate Blanchett.

In David Finchers Der seltsame Fall des Benjamin Button wird Brad Pitt als alter Mann geboren, der mit der Zeit immer jünger wird.

Aktueller Trailer zu Der seltsame Fall des Benjamin Button

Komplette Handlung und Informationen zu Der seltsame Fall des Benjamin Button

Handlung von Der seltsame Fall des Benjamin Button
In New Orleans werden die Bewohner Zeugen einer außergewöhnlichen Lebengeschichte, die unmöglich zu sein scheint: Ein Mann wird als Greis geboren und wird mit der Zeit immer jünger – Benjamin Button (Brad Pitt) ist sein Name.

Wir begleiten sein Leben ab dem Ende des Ersten Weltkrieges 1918 bis in die Gegenwart und der Film zeigt das berührende Schicksal eines wahrlich bemerkenswerten Mannes und der Menschen, denen er auf seinem Lebensweg begegnet: Er findet die Liebe (Cate Blanchett) und verliert sie wieder, er freut sich des Lebens und trauert um die Toten – vor allem aber lernt er, was wirklich von zeitloser Bedeutung ist.

Hintergrund und Infos zu Der seltsame Fall des Benjamin Button
Über einer Spielzeit von 166 Minuten adaptiert David Fincher die Kurzgeschichte von F. Scott Fitzgerald, die 1922 veröffentlich wurde. Eine lange Zeit hat sich keiner an die Kurzgeschichte gewagt, da der rückwärtsgerichtete Alterungsprozess eine schwierige technische Hürde darstellte. Gelöst werden konnte dies nur mithilfe digitaler Technik: Das Gesicht von Brad Pitt wurde digital gealtert und dann auf den Körper eines Kindes animiert. Insgesamt sind in 52 Minuten des Filmes nur digitale Kopien von Brad Pitts Gesicht zu sehen.

Die größte Gefahr dabei war das sogenannte "Uncanny Valley" – ein psychologisches Phänomen der Robotik, wonach Gesichter, die Menschen ähnlich sehen, aber bei denen die Täuschung nicht komplett gelingt, besonders starke Ablehnung bei Menschen hervorrufen. Ein Reflex, der besonders Der Polarexpress zu seinen negativen Kritiken verholfen haben durfte. Auch bei Der seltsame Fall des Benjamin Button gehen die Meinungen zum Erfolg des Experiments auseinander.

An der Seite von Brad Pitt (Die Kunst zu gewinnen – Moneyball, Sieben) spielte Cate Blanchett die Rolle der Daisy, die für ihre Rolle in Martin Scorseses Aviator einen Oscar erhalten hat. Neben zahlreichen Nominierungen wurde Der seltsame Fall des Benjamin Button mit insgesamt drei Oscars ausgezeichnet: Bestes Szenenbild, Bestes Make-up und Beste visuelle Effekte. Im Unterschied zum Film startet das Leben des Benjamin im Jahr 1860, im Film 1918. (ST)

Schaue jetzt Der seltsame Fall des Benjamin Button

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Der seltsame Fall des Benjamin Button

Cast
Crew
Benjamin Button
Elizabeth Abbott
Caroline
Thomas Button
Monsieur Gateau
Daisy (jung)
Captain Mike
Daisy's Best Friend
Benjamin Button als Kind
Pleasant Curtis
Caroline als Baby

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Der seltsame Fall des Benjamin Button

6.9 / 10
35.950 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
1.002

Nutzer sagen

Lieblings-Film

204

Nutzer sagen

Hass-Film

443

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

415

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare