Fünf Erfolgsserien, von denen wir uns deutsche Remakes wünschen

06.11.2016 - 08:50 UhrVor 7 Jahren aktualisiert
Club der roten BänderVOX
8
0
Club der roten Bänder startet am 07.11.2016 auf VOX in die 2. Staffel. Die Idee zu der Krankenhausserie liefert die katalanische Original-Serie Polseres Vermelles. Wir verraten euch, welche internationalen Serien wir noch in einer deutschen Adaption sehen möchten.

Am morgigen Montagabend startet bei VOX die 2. Staffel der Dramaserie Club der roten Bänder. Bei der Umsetzung des Überraschungserfolges orientierte sich das Team um Arne Nolting, Jan Martin Scharf und Sabine Bernardi am katalanischen Format Polseres Vermelles, das wiederum auf dem Bestseller Glücksgeheimnisse aus der gelben Welt von Albert Espinosa basiert. Da die Übertragung des spanischen Erfolges ins Deutsche hier so gut funktioniert hat, haben wir nachfolgend fünf internationale Serien zusammengetragen, von denen wir uns ebenfalls eine eigenständige deutsche Adaption vorstellen können.

Hendrik wünscht sich Master of None mit Serdar Somuncu
Eine humoristische Migrationsstudie fernab jeglicher plumper Klischees und Darf-man-das-Witzen würde dem deutschen Fernsehen mal ganz gut tun. Sowas wie Kulturkommunikation ohne Ressentiments. Allerdings ist im Fernsehen eben kaum etwas schwerer vorstellbar als die Verhandlung dieser Themen mit reflektierter Erdung und der nötigen intellektuellen Beigabe. Gut, einen hätten wir da. Mit Serdar Somuncu in der Rolle des sardonischen Dev wären die vielen romantischen Momente der Serie zwar schwerer umsetzbar, aber ein eigener, etwas aggressiverer Dreh wäre auch vollkommen okay. Schlimmstenfalls wird aus dem "deutschen" Master of None ein deutsches Louie.

Julia wünscht sich John Thackery statt weichegespülter Kittelträger
Hierzulande retten junge, attraktive Halbgötter in weißen Kitteln mit Zahnpasta-Lächeln die Leben ihrer Patienten in TV-Krankenhäusern. Anstelle dieser strahlenden Gestalten möchte ich die deutsche Version eines koksenden, zwischen Genie und Wahnsinn schwankenden Clive Owen aus The Knick sehen, der rauchend einen Torso aufbricht, bevor er in der nächsten Opium-Höhle verschwindet. New York um 1900 war ein hartes Pflaster, die moderne Medizin steckte in den Kinderschuhen und Seuchen fanden einen astreinen Nährboden im stetig wachsenden Moloch. Aber auch in Berlin trieben zur Jahrhundertwende Typhus, Syphilis und Co. ihr Unwesen. Im Krankenhaus Moabit forschte schon Robert Koch, die Qualität der medizinischen Versorgung war so, dass das Hospital 1920 zur Universitätsklinik erhoben wurde. Jetzt müsste nur noch ein Wotan Wilke Möhring oder Tobias Moretti Stethoskop und Spritze in die Hand nehmen.

Hendrik wünscht sich Luther-Legenden statt Provinz-Krimis
In Deutschland gibt es Krimiserien wie Sand am Meer. Ich wünsche mir, aus der Masse der hoffnungslos verflachten Fernsehkrimis würde mal ein richtig dicker Brocken geformt. Oder anders: Warum werden die vorhandenen Kapazitäten und Unmengen Drehbuchtinte nicht mal zu einer High Concept-Serie à la Luther gebündelt? Wagemutige Drehbücher, exzentrische Inszenierungen, größere Themen, mondäne Helden und vor allem schwerere Kriminelle anstelle unzähliger labbriger Lokal- und Provinzkrimis. Dazu eine durchgehende Erzählung und nicht die aneinandergeknüpften Fragmente der Tatort-Reihen. Gruselig, wie sehr das jetzt alles nach den Nick Tschiller-Fällen klang ...

Julia wünscht sich It's Always Sunny in Paderborn
Vier egozentrische Freunde eröffnen eine Bar und sind selbst ihre treusten Kunden. Dieses schlichte, aber wirkungsvolle Rezept funktioniert nicht nur im amerikanischen Philadelphia. Ein Irish Pub mehr oder weniger würde auch in Deutschland kaum auffallen. Mir persönlich ist der Humor in deutschen Serien oft nicht schwarz genug. Ein wenig mehr Mut in Sachen Lachen wäre erstrebenswert. Wär wäre da besser geeignet als die Chaoten aus It's Always Sunny In Philadelphia, die kein Fettnäpfchen in Sachen Rassismus, Sexismus und anderen sensiblen Themen auslassen? Lasst die Sonne über Frankfurt, Hamburg oder Dortmund lachen und bringt eine deutsche Variante der sarkastischen Kneipen-Sitcom auf die Bildschirme.

Wir wünschen uns Stranger Things in Hessen
Eine mysteriöse Geschichte, übernatürliche Gestalten, geheime Experimente im Namen der Regierung und der coole Retrocharme der 80er sind das Erfolgsrezept von Stranger Things. Ob sich das auch hierzulande anrichten lässt? Man nehme eine fiktive Provinzstadt im waldreichen Hessen, lasse Nils Frahm ein schmissiges Intro komponieren und setze talentierte Jungschauspieler ein. Die Schar an Ochsenknecht- und Schweiger-Sprösslingen ist wohl mittlerweile zu alt geworden, um sie hinter der Tapete verschwinden zu lassen. Der Pool grummeliger Kleinstadtpolizisten hingegen ist reich gefüllt; Hinnerk Schönemann würde sich hier gut machen. Mit der Umsetzung könnte man Till Franzen und Jan Martin Scharf betrauen, die sich bei ihrer Miniserie Weinberg bereits in ähnlich mysteriöse Gefilde begaben.

Welche internationale Serie wollt ihr als deutsche Adaption sehen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News