Get Out-Regisseur Jordan Peele soll ein Candyman-Remake produzieren

11.09.2018 - 18:25 UhrVor 3 Jahren aktualisiert
Tony Todd als CandymanMeteor Film/Sony
4
1
Der Candyman kommt zurück, diesmal nicht in einem Sequel, sondern einem Remake. Jordan Peele, Oscarpreisträger und Regisseur des Social-Thrillers Get Out, soll das ganze produzieren.

Der Candyman hat vielleicht nicht die Reichweite bekannterer Bösewichte wie Freddy Krueger oder Jason Vorhees - dafür spricht allein, dass es bisher nur drei Filme mit ihm gab - aber ein Remake könnte seiner Obskurität entgegenwirken. Laut Bloody Disgusting  wird derzeit mit Candyman an einem Remake des Films Candymans Fluch gearbeitet, für das Jordan Peele sich in Verhandlungen befindet, die Produktion zu übernehmen. Peele, der nach seinem Oscargewinn für Get Out zur Zeit an dem Thriller Us arbeitet, hat mit seiner Firma Monkeypaw Productions schon einige Projekte in Arbeit bzw. abgeschlossen. Darunter Spike Lees BlacKkKlansman und die Serien Lovecraft Country und The Hunt. Der Mann ist also stark beschäftigt, daher kann noch nicht gesagt werden, ob er für Candyman auch Drehbuch und/oder Regie übernimmt.

Candyman - Horror gegen Rassismus

Thematisch würde Candyman jedenfalls in Jordan Peeles Filmographie passen, besonders mit den Änderungen, die Regisseur Bernard Rose gegenüber der Vorlage vornahm. Candymans Fluch basierte auf der Kurzgeschichte Das Verbotene von Clive Barker und behielt die Grundgeschichte bei: Die Studentin Helen (gespielt von Virginia Madsen) interessiert sich für das ungewöhnliche Graffiti eines heruntergekommenen Wohnkomplexes und kommt dabei mit der Legende des Candyman in Berührung. Für die Verfilmung wurden allerdings zwei wesentliche Veränderungen vorgenommen: Der Wohnkomplex steht nicht mehr in britischen Slums, sondern einem Ghetto in Chicago. Mit dem amerikanischen Schauplatz änderte sich auch der Candyman - die Hakenhand gehörte keinem blonden, langhaarigen Weißen, sondern einem ehemaligen Sklaven, dessen Kräfte als Boogeyman der unmenschlichen Folter entstammen, der er unterzogen wurde. Dementsprechend war auch Rassismus ein Thema in der 1992er-Verfilmung.

Candymans Fluch

Roses Film und Tony Todds Darbietung als Candyman formten die Gestalt des Mythos, daher dürften die Änderungen zu Clive Barkers Vorlage beibehalten werden. Auch wenn ein Kommentar auf Bloody Disgusting die interessante Möglichkeit aufwarf, dass Jordan Peele sich unerwartet doch mehr an die Vorlage hält und das Rassismus-Thema ganz raus lässt, was schon mal die überraschendste Form des Films wäre.

Wer sollte beim Candyman-Remake Regie führen, und wer wäre ein guter neuer Candyman?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News