Grey's Anatomy - War dieser Unfall Zufall oder Absicht?

Grey’s Anatomy, Staffel 14, Episode 9
© ABC
Grey’s Anatomy, Staffel 14, Episode 9

Achtung, Spoiler zur 9. Folge der 14. Staffel von Grey's Anatomy: Die heute um 20:15 Uhr auf ProSieben gesendete neue Folge von Grey's Anatomy lässt es neben einem angenehm ungezwungen abgehandelten Transgender-Coming-out zu einer schon lange angekündigten Begegnung kommen: In der Episode Ausgeliefert!, die im Original den bedeutungsschweren Titel 1–800–799–7233 trägt, muss sich Jo Wilson (Camilla Luddington) nach dem Cliffhanger der letzten Folge mit ihrem gewalttätigen Ehemann Paul Stadler (Matthew Morrison) auseinandersetzten. Der zeigt sich mit einer neuen Frau an seiner Seite von seiner (unheimlich-)charmanten Seite, unterschreibt dann aber die Scheidungspapiere und verlässt das Krankenhaus mit einer Drohung auf den Lippen. Doch am Ende sehen wir ihn plötzlich als Opfer eines Unfalls mit Fahrerflucht wieder. Kann das Zufall sein oder steckt mehr dahinter?

Haben Alex und Jo den Unfall von Paul Stadler in Grey's Anatomy verursacht?

Die 9. Folge von Grey's Anatomys 14. Staffel endet wie gewohnt mit einem üblichen Erzähler-Monolog aus dem Off, in dem Meredith Grey (Ellen Pompeo) zwar dafür plädiert, sich auf die eigenen Instinkte zu verlassen, zugleich jedoch darauf hinweist, dass Entscheidungen, die in der Hitze des Moments getroffen werden, schnell mehrere Leben ruinieren können. "Was habt ihr getan?", fragt sie Jo und Alex (Justin Chambers), die neben dem bewusstlosen Paul Stadler stehen, der nach einem Unfall mit Fahrerflucht schwer verletzt eingeliefert wurde. Das wirft unmissverständlich die Frage auf, ob es Alex oder Jo oder sogar beide zusammen waren, die Pauls Unfall verursacht haben.

Nach dem Gefühlskarussell, das Pauls Ankunft im Grey Sloan Memorial Hospital auslöste, ließen seine drohenden Abschiedsworte vermuten, dass wir ihn in Grey's Anatomy nicht zum letzten Mal gesehen hatten. Ihn so schnell wiederzutreffen, kam dann allerdings doch unerwartet. Kann es tatsächlich sein, dass Jo und Alex, die als Ärzte eigentlich einen Eid geschworen haben, menschliches Leben zu schützen, zu einer solch drastisch-endgültigen Tat gegriffen haben, um Jos Ex ein für alle Mal aus ihrem Leben zu verbannen?

Wessen Leben könnten durch Pauls Unfall ruiniert werden?

Merediths bedeutungsschwangere Worte zu den Folgen einer unbedachten Entscheidung - also eines absichtsvoll herbeigeführten Unfalls - können sich in Grey's Anatomy auf mehrere Personen beziehen: Am stärksten vom Unfall betroffen ist natürlich Paul Stadler selbst, der nach dem offenkundig schweren Crash bleibende Schäden davontragen oder sogar sterben könnte. Über das Schicksal seiner Freundin Jenny (Bethany Joy Lenz) wissen wir noch nichts, doch wenn sie ihn tatsächlich/trotz allem liebt, werden Pauls Verletzung und deren Folgen natürlich auch für sie ein schwerer Schlag sein. (Aber vielleicht ist die Entwicklung für sie doch in gewisser Weise "positiv", wenn sie nur so der häuslichen Gewalt entfliehen kann? Ist am Ende vielleicht sogar sie selbst die Schuldige?).

Sollte Jo Wilson sich als Unfallverursacherin herausstellen, könnte das verheerende Konsequenzen für ihre medizinische Karriere haben, die sie durch die Scheidung doch eigentlich vorantreiben wollte. Die größten Folgen hätte es jedoch wohl, wenn sich herausstellen würde, dass Alex Karev derjenige ist, der Paul angefahren hat - denn nach der Sache mit Andrew DeLuca (Giacomo Gianniotti) ist er vorbestraft und dem Gefängnis nur knapp entkommen, was sich als Kunststück sicherlich nicht zum zweiten Mal wiederholen ließe.

Mehr: Grey's Anatomy - Alles, was ihr zu Staffel 14 wissen solltet

Staffel 14, Episode 1: Staffel 14 beginnt mit Liebesdreiecken und offenen Bäuchen
Staffel 14, Episode 2 & 3: Ein Arzt mit Tumor? Das kommt uns doch bekannt vor.
Staffel 14, Episode 4: Bringt der Tumor Amelia und Owen zusammen oder auseinander?
Staffel 14, Episode 5: Dieses Beziehungsende war von Anfang an geplant
Staffel 14, Episode 6: Die Entscheidung könnte für Jo Wilson noch ein Nachspiel haben
Staffel 14, Episode 7: Die 300. Episode - Jagt mit uns Easter Eggs und Erinnerungen
Staffel 14, Episode 8: Grey's Anatomys dramatischste Dreiecksbeziehungen im Rückblick

Glaubt ihr, Alex und Jo haben etwas mit Paul Stadlers Unfall in Grey's Anatomy zu tun?

moviepilot Team
StrawStar Esther Stroh
folgen
du folgst
entfolgen
"I am what I am and I do what I can."
Deine Meinung zum Artikel Grey's Anatomy - War dieser Unfall Zufall oder Absicht?
Ef2a252ec20c4b32bb5d486b47d506e8