Die bösen Journalisten sind mal wieder schuld, so sagt zumindest der Regisseur Michael Bay, der uns mit Filmen wie Armageddon – Das jüngste Gericht und dem Roboterabenteuer Transformers beglückte. Wie wir euch berichteten ging es heiß her zwischen ihm und Guillermo del Toro, der seinerseits mit Filmen wie Pans Labyrinth und Hellboy aufwarten kann und uns in Kürze sein Roboterspekakel Pacific Rim präsentieren wird. Auslöser der Streitigkeiten war Michael Bays Auftritt auf der Cinema-Con, wo er sich etwas unfreundlich über einen (wohlbemerkt nicht näher genannten) Roboterfilm äußerte und feststellte, dass es jede Menge Rip-Offs seiner Transformers gäbe.
Mehr: TV-Spot für Pacific Rim sagt Apokalypse ab
Natürlich wurde Guillermo del Toro von der Presse die Möglichkeit gegeben, sich zu diesen Worten zu äußern, denn der ein oder andere Reporter hatte sicherlich auch an Pacific Rim gedacht, als Michael Bay zum Rundumschlag ausholte. Natürlich ließ Guillermo del Toro das nicht auf sich sitzen und fand klare Worte in diesem Schlagabtausch. “Was Größe und Umfang angeht, hat Pacific Rim opernhafte Qualitäten. Die Kämpfe finden nicht in gutbeleuchteten, supercoolen Settings statt, die nach Autowerbung aussehen. Sie passieren inmitten von tobenden Seestürmen oder während wilder Schneestürme.” Autsch. Gesondert ging er nochmal darauf ein, dass er angeblich abgekupfert habe: "Dies ist mein Universum und meine Kreation. Ich erschaffe nicht durch Vergleiche.” Ob das so stimmt, sei dahingestellt, jedenfalls äußerte sich nun erneut Michael Bay zum Thema, diesmal allerdings mit versöhnlicheren Worten.
Wie The Inquisitr berichtet, gab es nun ein offzielles Statement von Michael Bay, der die ganze Sache als Missverständnis kennzeichnet. “Heute eröffnete Hollywood Reporter, dass ich eine Fehde mit Guillermo del Toro und seinem Pacific Rim habe. Absolut das Gegenteil ist der Fall. Ich sprach während der CinemaCon in Las Vegas über einen anderen Film eines anderen Studios, welcher weiterhin namenlos bleibt. Wir telefonierten und realisierten, dass eigentlich niemand auf jemanden sauer war – außer wir beide auf den Reporter.” Ist also alles nicht so wild, die beiden haben sich wieder lieb und ein Schuldiger ist auch gefunden. Welchen Film Michael Bay denn nun mit seiner Äußerung gemeint hat, bleibt weiterhin rätselhaft.
Wieviel Ähnlichkeit wirklich zwischen den Robotern in Transformers und Pacific Rim besteht, können wir ab dem 18. Juli 2013 selbst feststellen, wenn Pacific Rim bei uns in den Kinos anläuft.