Hannibal Lecter dreht als Alfred Hitchcock Psycho

13.11.2012 - 19:00 UhrVor 11 Jahren aktualisiert
3
12
Das passt zusammen. Schauspiellegende Anthony Hopkins verkörpert Meisterregisseur Alfred Hitchcock im Biopic Hitchcock. Hier nun der neue internationale Trailer des mit zahlreichen Stars gespickten Films über die Entstehungsgeschichte von Psycho.

Meisterregisseur Alfred Hitchcock war bereits eine Legende, als er 1959 mit dem vergleichsweise billig produzierten Thriller Psycho nicht nur einen Meilenstein der Filmgeschichte ablieferte, sondern zugleich das Genre des Psychothrilllers definierte. Nun kommt ein Film über die Entstehung dieses unkaputtbaren Klassikers in die Kinos.

Mehr: Wie viel Psycho steckt in euch?

In der Titelrolle des Biopics Hitchcock verkörpert der ebenfalls legendäre Anthony Hopkins den Meister des Suspense. Wie dem Trailer schön zu entnehmen ist, hat die Maskenabteilung ganze Arbeit geleistet und der Star aus Das Schweigen der Lämmer sieht seinem britischen Landsmann wirklich ähnlich. Oscarpreisträgerin Helen Mirren spielt die Ehefrau im Schatten von Alfred Hitchcock, Topstar Scarlett Johansson schlüpft in die Rolle der Schauspielerin Janet Leigh und darf in ihrer Figur einen der berüchtigtsten Filmtode aller Zeiten sterben. Den Part des geisteskranken Motelbesitzers Norman Bates spielte seinerzeit Anthony Perkins. Der Schauspieler wird im Film Hitchcock von James D’Arcy verkörpert.

Mehr: Eure Top 20 Regisseure der 1950er Jahre

Heute ist kaum vorstellbar, dass Alfred Hitchcock regelrecht dafür kämpfen musste, den Film Psycho überhaupt machen zu dürfen. Zu radikal und gewagt erschien es den Produzenten damals, die Titelfigur bereits nach einer halben Stunde sterben zu lassen. Die Anstrengungen, die es Alfred Hitchcock gekostet haben muss, seine Vision dann schließlich doch auf die Leinwand bringen zu können, ist Gegenstand dieses Porträts, das sich ausschließlich auf diese Phase in Hitchcocks Leben beschränkt.

Hitchcock ist das Spielfilmdebüt des britischen Journalisten und Dokumentarfilmers Sacha Gervasi. Die vielbeschäftigte Toni Collette und Jessica Biel komplettieren sein beachtliches Starensemble. Der US-Kinostart von Hitchcock ist auf den 23. November datiert.

Wird Alfred Hitchcock die beste Rolle von Anthony Hopkins nach Hannibal Lecter?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News