Hedy Lamarr - Biopic über Hollywood-Star geplant

10.11.2014 - 11:00 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
Hey Lamarr
GMfilms
Hey Lamarr
3
0
Eine der schönsten Frauen Hollywoods bekommt ein Biopic verpasst. Schauspielerin und Erfindern Hedy Lamarr wird in einem TV-Mehrteiler verewigt, die Produktion nimmt die Bavaria Fernsehproduktion in die Hand.

Vor fast exakt 100 Jahren erblickte eine der schönsten Schauspielerinnen das Licht der Welt, die Hollywood jemals gesehen hat. Hedy Lamarr wurde am 9. November 1914 als Hedwig Kiesler in Wien geboren, wo sie im Jahr 2000 nach einem unglaublich ereignisreichen Leben verstarb. Nun plant die Bavaria Filmproduktion der einzigartigen Karriere der Schönheit mit einem aufwendigen Fernseh-Mehrteiler zu gedenken. Auf welchem Sender das Biopic über Hedy Lamarr letztendlich ausgestrahlt wird, lässt sich bisher aber noch nicht sagen. (via Mediabiz )

Ihren Durchbruch erlangte Lamarr im Jahr 1933 mit ihrem freizügigen Auftritt im Film Ekstase, mit dem sie aufgrund ihrer zehnminütigen Nacktszene einen weltweiten Skandal auslöste. Trotzdem wurde das prüde Hollywood auf sie aufmerksam und MGM ließ sie sogleich für einen Zehn-Jahres-Vertrag unterschreiben. Es folgten große Spielfilme wie Algiers an der Seite von Charles Boyer, Komm, bleib bei mir mit James Stewart oder Der Draufgänger mit Clark Gable, wobei sie mit ihrem charismatischen Auftreten und ihrer rauchigen Stimme ihren männlichen Kollegen nur allzu oft sie Show zu stehlen vermochte. Schnell wurde die attraktive Brünette zum Hollywood'schen Schönheitsideal der 1940er Jahre und veränderte sogleich das Bild der Frau im damaligen Kino.

Die clevere und selbstbewusste Hedy konnte aber nicht nur hübsch aussehen, stillstehen und dumm schauen (wie sie öfter über ihr Berufsbild spottete), sondern galt auch als eine wichtige Erfindern. Zusammen mit dem Komponisten George Antheil erfand sie 1942 die Frequenzsprungtechnik, ein Verfahren zur Verschlüsselung des Funkverkehrs. Dieses sollte eigentlich im Seekrieg gegen Nazideutschland zum Einsatz kommen, wurde von dem US-Militär allerdings abgelehnt. Erst Jahre später wurde auf die Erfindung zurückgegriffen. Heute dient die Frequenzsprungtechnik als Grundlage jeder Form von mobiler Kommunikation, sei es nun Mobilfunk, WLAN oder GPS.

Die Produktion des Fernseh-Biopics wird Corinna Eich übernehmen, während das Drehbuch von Jane Ainscough (Die Wolke) beigesteuert wird.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News