2013 hob World War Z den Zombie-Horror auf ein gewaltiges Blockbuster-Niveau. Das fand viel Anklang, immer wieder war eine Fortsetzung im Gespräch. Inzwischen müssen wir aber wohl der Wahrheit ins Auge blicken: World War Z 2 wird nicht mehr kommen. Das ist schade, aber dafür ist inzwischen zu viel um dieses ewige Projekt schiefgegangen. Es gibt nur noch den Hauch einer Chance – und die hat mit Will Smith zu tun.
Warum World War Z 2 inzwischen sehr unwahrscheinlich ist
Komplett abgeschlossen wirkte die Geschichte damals nicht, das sind Zombie-Storys schließlich nie, siehe 28 Days Later und The Walking Dead. Sequel-Nachrichten kamen deshalb regelmäßig auf. Das Einspielergebnis von 540,5 Millionen US-Dollar war sehr gut, gemessen am Budget von 200 Millionen US-Dollar allerdings nur noch ordentlich. Weshalb sich das Studio Paramount nicht mit vollen Kräften hinter einen weiteren Teil stellte und erstmal abwartete.
Dieser Status hält bis heute an. Ein Sequel wurde zwar noch im Jahr 2013, dem Startjahr, entwickelt. Seitdem bewegt sich der Film aber im Schneckentempo voran. Einer Verpflichtung von J. A. Bayona als Regisseur folgte ein Kinostart im Jahr 2017. Bayona sprang ab und es kam Star-Regisseur David Fincher, dem man eigentlich zugetraut hätte, das Ruder rumzureißen. Es sah auch lange richtig gut aus, kam dann anders. Erst verspätete sich der Kinostart durch eine Terminverwicklung mit Netflix. Dann legte Paramount das teure Projekt auf Eis, Grund waren wohl Budgetprobleme.
Ein endgültiges Aus für das Sequel wollte aber niemand ausrufen. Das erledigen nun geschlagene 3 Jahre Funkstille um das Projekt. Seit Anfang Februar 2019 fühlt sich bei Paramount offenbar niemand mehr zuständig für World War Z 2. David Fincher ist weitergezogen. Brad Pitt hat auch genug zu tun, er spielt eine Parodie seiner WWZ-Rolle.
Es fehlt von offizieller noch immer das klare Bekenntnis, dass World War Z 2 nicht kommen wird. Dabei wäre das für uns alle leichter, die wissen wollen, wie es mit Brad Pitts Gerry Lane und seinem ikonischen Halstuch weitergeht.
Die winzige Chance auf die World War Z-Fortsetzung hängt auch mit Will Smith zusammen
Anfang 2022 wurde die Fortsetzung zu I Am Legend angekündigt. Mit der ebenfalls niemand mehr gerechnet hat. I Am Legend und World War Z rührten ein ähnliches Rezept an: Mega-Star in Endzeit-Setting, ein Mix aus Horror, Sci-Fi und Action. Soll heißen, wenn I Am Legend 2 wirklich erfolgreich ist, wird auch World War 2 wieder für Studios interessant. So läuft das manchmal in der Filmindustrie.
Mehr Artikel zu World War Z, Brad Pitt und Zombies:
Darum geht es in der Zombie-Action World War Z
Der Ex-UN-Mitarbeiter Gerry Lane (Brad Pitt) befindet sich mit seiner Familie in Philadelphia, als die Hölle losbricht. Was nach dem typischen Stau zur Rush Hour aussieht, entpuppt sich als Vorbote der Apokalypse. Horden von Untoten stürzen die Welt, wie Lane sie kannte, ins Chaos.
Nur mit Glück gelingt ihm und seiner Familie die Flucht, doch kurz nach ihrer Rettung durch Lanes früheren Arbeitgeber wird ihm eine schwere Aufgabe auferlegt: Will Lane seine Familie dauerhaft in Sicherheit wissen, muss er seinen alten Job wieder annehmen und in einer riskanten Mission die Ursache der Katastrophe ergründen.
*Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.
Hofft ihr weiter auf World War Z 2?