Nach fünf Jahren: Brad Pitts World War Z 2 kommt endlich in Fahrt

10.10.2018 - 13:55 UhrVor 5 Jahren aktualisiert
Brad Pitt in World War ZParamount
4
3
Lange war es still um die Fortsetzung von World War Z, jetzt haben die Produzenten ein Update zu dem Projekt gegeben. David Fincher soll schon bald mit den Dreharbeiten beginnen.

Seitdem 2017 bestätigt wurde, dass Zodiac-Regisseur David Fincher die Fortsetzung des Zombie-Hits World War Z inszenieren wird, wurde es erschreckend ruhig um das Projekt. Nach über einem Jahr Verzögerung, auch durch Finchers Verpflichtungen als Produzent und Regisseur der Netflix-Serie Mindhunter, wurde jetzt aber bekannt, dass die Produktion des Sequels wohl schon bald in die heiße Phase gehen könnte. Brad Pitt, der im ersten Teil die Hauptfigur Gerry Lane verkörperte, wird wie erwartet für World War Z 2 in seine Rolle zurückkehren. Außerdem ist Fincher weiterhin als Regisseur vorgesehen. Das verrieten die Produzenten Dede Gardner und Jeremy Kleiner in einem Statement gegenüber Variety .

Die holprige Produktionsgeschichte von World War Z

Der erste Teil von World War Z, in dem ein ehemaliger UN-Mitarbeiter um die Welt reist, um die Zombie-Apokalypse aufzuhalten, entstand unter der Regie von Marc Forster (Christopher Robin) und basiert auf einem Skript, dass von Matthew Michael Carnahan (Deepwater Horizon) geschrieben und erst von Damon Lindelof (The Leftovers) und dann Drew Goddard (Bad Times At The El Royale) überarbeitet wurde. Der Film wurde trotz schwieriger Produktion zum Hit und konnte weltweit rund 540 Millionen Dollar an den Kinokassen einspielen. Für die Fortsetzung wurde laut Gardner der Drehbuchautor Dennis Kelly (Matilda-Musical) engagiert, der das Skript derzeit fertigstellt.

World War Z

Im Juni 2019 soll dann mit den Dreharbeiten zu dem Zombie-Actionfilm begonnen werden. Dass das Projekt erst nächstes Jahr ins Rollen kommt, liegt wohl auch daran, dass die Terminkalender von Fincher und Pitt bis zu diesem Zeitpunkt prall gefüllt sind. Brad Pitt dreht mit Quentin Tarantino den Kriminalfilm Once Upon A Time In Hollywood und David Fincher ist mit der zweiten Staffel Mindhunter beschäftigt. Die Projekte teilen sich lustigerweise auch noch denselben Serienmörder-Schauspieler.

Abseits davon sind die beiden ein eingespieltes Team. Pitt und Fincher arbeiteten zusammen an den modernen Klassikern Fight Club und Sieben und an Der seltsame Fall des Benjamin Button. World War Z 2 wäre damit bereits die vierte Kollaboration der Hollywood-Größen.

Freut ihr euch auf World War Z 2 von David Fincher?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News