Community

Heute im TV - Actionreiches Roadmovie Convoy von Sam Peckinpah

06.06.2016 - 15:01 UhrVor 4 Jahren aktualisiert
4
3
Kris Kristofferson in ConvoyAbspielen
© Kinowelt
Kris Kristofferson in Convoy
Unser heutiger TV-Tipp ist der Truckerfilm Convoy von Sam Peckinpah, was nicht nur Fans von pferdestarker Unterhaltung und kernigen Country-Sängern freuen dürfte.

Sam Peckinpah, der sonst für seine harten Western bekannt ist, hat mit Convoy einen waschechten Truckerfilm geschaffen. Die Geschichte dreht sich um einen als Rubber Duck bekannten Trucker (Kris Kristofferson), der sich gemeinsam mit seinen Truckerkollegen gegen den despotischen Sheriff Wallace (Ernest Borgnine) auflehnt. Dazu bilden sie den titelgebenden Konvoi und liefern sich mit den korrupten Gesetzeshütern eine bleifreie Straßenschlacht, die auch Medien und Politik nicht unbeachtet lassen.

Dass der Film ein Kind der 1970er Jahre ist, merkt man Convoy in vieler Hinsicht an. Kris Kristofferson, sonst als Country-Sänger bekannt, verkörpert mit seiner braungebrannten Haut, dem verdrießlichen Bart und seiner Brustmähne den Inbegriff des Machos, während die ihm an die Seite gestellte Ali MacGraw mit ihrer Kurzhaarfrisur und willfährigen Art an die Blaxploitation-Filme der Zeit erinnert. Zwar bestechen weder die Figuren noch die Handlung durch Komplexität, dafür sehen wir in schicker Zeitlupe, wie die PS-Boliden durch Häuserwände und sonstige Hindernisse rauschen. Das ist doch schon mal was.

  • Heute im TV: Convoy (USA, 1978)
  • Uhrzeit: 23:25 Uhr
  • Sender: ServusTV

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News