Bei Netflix gibt's einen der besten Filme aller Zeiten, den Brad Pitt für eine Hass-Rolle ablehnte: "Es ging mir grauenhaft"

05.10.2023 - 11:28 UhrVor 7 Monaten aktualisiert
Brad Pitt in Interview mit einem VampirWarner Bros.
0
0
Das Meisterwerk Die Verurteilten könnt ihr im Netflix-Abo streamen. Brad Pitt hätte darin fast eine Rolle gespielt, lehnte sie dann aber ab und ging sechs Monate durch die Fantasy-Hölle.

Wenn es um die besten Filme aller Zeiten geht, taucht Die Verurteilten von Frank Darabont in der Liste oft weit oben auf. Die Verfilmung einer Stephen King-Geschichte trumpft mit grandiosen Schauspielleistungen und einem überragenden Drehbuch auf. Fast hätte der Cast des Films, den ihr im Netflix-Abo streamen könnt, aber etwas anders ausgesehen.

Mega-Star Brad Pitt war zuerst für eine Rolle vorgesehen, die er letztendlich für einen bekannten Fantasy-Horror-Film ablehnte. Dafür musste er durch die Dreh-Hölle gehen.

Darum geht es in Die Verurteilten

Der Banker Andrew Dufresne (Tim Robbins) wird Anfang der 1940er unschuldig für den Mord an seiner Frau und ihrem Liebhaber verurteilt. Im Shawshank-Gefängnis freundet er sich nach einer Weile mit Red (Morgan Freeman) an, der hier schon ewig ein Insasse zu sein scheint. Irgendwann fasst Andrew mit Red den Plan, auszubrechen.

Brad Pitt lehnte einen der besten Filme aller Zeiten für Fantasy-Tortur ab

Regisseur Frank Darabont sprach im Interview mit USA Today  darüber, dass Brad Pitt anfangs in der Rolle des Häftlings Tommy gecastet wurde. Der Part ging schließlich an Gil Bellows, da Pitts Agentur aufgrund seines immer stärker wachsenden Star-Status nicht sicher zusagen wollte.

Pitt und sein Management sahen dann mehr Hit-Potenzial in der Fantasy-Verfilmung Interview mit einem Vampir. Der Dreh wurde für den Schauspieler laut Entertainment Weekly  dann jedoch zum Alptraum:

Es ging mir grauenhaft. [Aufgrund der Nachtdrehs] 6 Monate beschissene Dunkelheit. [Tom Cruises Rolle] ist großartig, aber für mich gab es einfach nichts zu tun, außer herumsitzen und warten. Irgendwann zerbrach es mich. Ich fragte [Produzent] David Geffen, was mich der Ausstieg aus dem Film kosten würde. Er sagte ganz ruhig: '40 Millionen Dollar.'

Diese Summe konnte sich Pitt damals nicht leisten und so musste er die Produktion durchziehen. Im Nachhinein sprach der Star (via USA Today ) darüber, dass er seine Entscheidung der abgelehnten Die Verurteilten-Rolle heute nicht bereut.

Podcast: Die 8 besten Netflix-Filme aller Zeiten

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Externe Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Vom brutalen Kriegsdrama bis zum verträumten Fantasy-Abenteuer, vom Blockbuster bis zum Geheimtipp: Bei Netflix könnt ihr einige starke Original-Filme entdecken. Sogar das verloren geglaubte Werk eines Meister-Regisseurs ist bei dem Streaming-Dienst erschienen.

*Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News