Hindafing - Crystal Meth und Intrigen in bayrischer Krimi-Satire auf Netflix

Hindafing, Staffel 1
© BR/Global Screen
Hindafing, Staffel 1

Update, 01.09.2017: Die deutsche Serienproduktion Hindafing feierte bereits Mitte Mai ihre Premiere im BR. Nun hat sich Netflix um die Lizenz bemüht und alle sechs Episoden der 1. Staffel in sein Programm aufgenommen.

Hier die ursprüngliche Nachricht:
Heute startet im BR die 1. Staffel des satirischen Krimidramas Hindafing, deren 6 Episoden jeden Dienstag ab 20:15 Uhr in Doppelfolgen ausgestrahlt werden. Wer sich lieber an die Mediathek hält, kann bereits jetzt einen kleinen Binge-Marathon hinlegen: Der BR hat vorab alle Folgen online zur Verfügung gestellt. In der Produktion hat der BR einen neuen Weg genommen, so dass es sich hier nach einer Serienausschreibung um eine Koproduktion zwischen dem Sender und der Hochschule für Film und Fernsehen München handelt. Die Studenten stellen u. a. Kameramann Tim Peter Kuhn. Auch das Drehbuch entstand hier keineswegs klassisch sondern im Writers' Room der Produktionsfirma Neuesuper nach dem "Shared-Vision"-Prinzip: Produzent Rafael Parente, Drehbuchautor Niklas Hoffmann und Regisseur Boris Kunz arbeiteten gemeinsam an den Folgen.

Hindafing dreht sich um Alfons Zischl (Maximilian Brückner), den Bürgermeister einer bayerischen Kleinstadt. Ursprünglich mit großen Ideen wie einem Windpark, mehr Tourismus und einem Öko-Einkaufszentrum in den Wahlkampf gezogen, ist er nun in erster Linie damit beschäftigt, seine etlichen Intrigen und seinen Drogenkonsum irgendwie zu verbergen. Zusätzlich fehlt es dem korrupten Politiker an Finanzierungen, um seine Wahlkampfversprechen tatsächlich in die Tat umzusetzen. Stattdessen muss er sich nun darum kümmern, irgendwie 50 Flüchtlinge in der Kleinstadt unterzubringen. Immerhin soll er dafür Zugriff auf die Schwarzgeldkonten seines Vaters erhalten und so willigt er schnell ein. Unvorbereitet wie Hindafing allerdings ist, bricht das Chaos quasi unmittelbar aus und zusätzlich hat Zischl inzwischen auch die Polizei auf seinen Fersen.

  • Serienstart: Hindafing, Staffel 1
  • VoD-Anbieter: Netflix
  • Zeit: Ab heute, dem 01.09.2017, verfügbar

Werdet ihr euch die 1. Staffel von Hindafing anschauen?

Community Autor
folgen
du folgst
entfolgen
Jongliert begeistert Filme, Schreiben, Freizeit und ihr Jurastudium.
Deine Meinung zum Artikel Hindafing - Crystal Meth und Intrigen in bayrischer Krimi-Satire auf Netflix
638b008b2b6f4d5cb1ee8239842b1732