Hollywoods Top 100 der beliebtesten Filmzitate

Bild zu Hollywoods Top 100 der beliebtesten Filmzitate
© 20th Century Fox/Neue Visionen Filmverleih/Lucasfilm

Weil Filmfreunde Listen lieben, veröffentlicht auch der Hollywood Reporter jedes Jahr die ein oder andere. Vor Kurzem zum Beispiel führte das Branchenmagazin eine Befragung unter 1.600 in der Filmmetropole beschäftigten Schauspielern, Regisseuren, Autoren, Cuttern usw. durch. Die Teilnehmer sollten ihr Lieblings-Filmzitat nennen.

Mehr: Die 100 liebsten Fernsehserien Hollywoods

Die Ergebnisse wurden zu einer Top 100 der in Hollywood beliebtesten Filmzitate zusammengefasst. Darunter sind solche Zitate-Klassiker wie "Houston, wir haben ein Problem" aus Apollo 13 (Platz 24) oder moderne Evergreens wie 96 Hours (Platz 96) mit Liam Neesons durch Mark und Bein gehender Drohung: "Ich habe keine Ahnung, wer du bist [...] aber ich werde dich finden und ich werde dich töten." Ansonsten finden sich ganz frische Lieblingszitate wie "Chewie, wir sind zu Hause" aus Star Wars: Episode VII (Platz 89) neben knackigen Dirty Harry-Punchlines wieder: "Go ahead, make my day." (Platz 64)

Hier seht ihr die Top 10 der THR-Liste:

10. Fight Club:

The first rule of Fight Club is: You do not talk about Fight Club. ("Die erste Regel des Fight Club lautet: Ihr verliert kein Wort über den Fight Club!")

9. Der Zauberer von Oz:

There's no place like home. ("Am schönsten ist es zu Hause.")

8. Taxi Driver:

You talkin' to me? („Redest du mit mir?")

7. Casablanca:

Of all the gin joints in all the towns in all the world, she walks into mine. ("Von allen Kaschemmen der ganzen Welt kommt sie ausgerechnet in meine.")

6. Der Pate:

I'm going to make him an offer he can't refuse. ("Ich mache ihm ein Angebot, das er nicht ablehnen kann.")

5. Der Zauberer von Oz:

Toto, I've a feeling we're not in Kansas anymore. ("Toto, ich habe das Gefühl, wir befinden uns nicht mehr in Kansas.")

4. Krieg der Sterne:

May the Force be with you. ("Möge die Macht mit dir sein.")

3. Der weiße Hai:

You're gonna need a bigger boat. ("Wir werden ein größeres Boot brauchen.")

2. Casablanca:

Here's looking at you, kid. ("Schau mir in die Augen, Kleines!“ bzw. "Ich seh dir in die Augen, Kleines!“)

1. Vom Winde verweht:

Frankly, my dear, I don't give a damn. ("Ehrlich gesagt, meine Liebe, das ist mir egal!")

Die vollständige Top 100 könnte ihr hier einsehen.

Welche sind eure liebsten Filmzitate?

Moviepilot Team
Surfer Rosa Hendrik Busch
folgen
du folgst
entfolgen
Redakteur bei Moviepilot. Glaubt, dass Netflix sich irgendwann noch durchsetzen wird und schreibt deshalb hauptsächlich über VOD und Streaming. Schöner als Sport sind nur Filme darüber.
Deine Meinung zum Artikel Hollywoods Top 100 der beliebtesten Filmzitate
52af375b0e494e4994e480033c062dd2