Gerard Butler ist ein gern gesehener Dauergast in Action-Filmen. Niemand kann dem Star vorwerfen, dass er sich nicht voll und ganz in seine Rollen als Weltenretter oder Präsidentenbeschützer geben würde. Auch wenn er dabei zu Beginn seiner Karriere fast ein Auge verlor oder sich später das Gift von 23 Bienen injizierte. Selbst für den abgebrühten Schauspieler war es allerdings eine unangenehme neue Erfahrung, als er bei einem Dreh vor drei Jahren mit ätzender Säure Bekanntschaft schloss.
Gerard Butler schmierte sich beim Dreh von Plane versehentlich Säure ins Gesicht
Im Action-Thriller Plane von Jean-François Richet (Public Enemy No. 1) spielt Gerard Butler den Piloten eines Passagierflugzeugs, dessen Maschine über den Philippinen abstürzt. Auf der Tropen-Insel, die er mit seiner Notlandung erreicht, werden die Reisenden allerdings von bewaffneten Rebellen als Geiseln genommen. Ihm bleibt daraufhin nichts anderes übrig, als sich mit einem
an Bord transportierten Häftling (Mike Colter) zusammenzutun, um die ihm anvertrauten Menschen zu retten.
Noch gefährlicher als die fiktive Geisel-Situation wurde beim Dreh von Plane allerdings das titelgebende Flugzeug selbst. Zu dieser unerwarteten Wendung am Set im Herbst 2021 verriet Gerard Butler in der Show Late Night with Seth Meyers :
In der Szene versuche ich herauszufinden, was mit dem Flugzeug nicht stimmt, damit wir wieder abheben können. [...] Ich steckte also meine Hand zwischen zwei Räder und gab vor, ich wüsste, was ich tue. Was auch immer da drin war – jedes Mal, wenn ich meine Hände herauszog, waren sie mit Blut und grüner Flüssigkeit bedeckt. Ich wusste nicht, was diese grüne Flüssigkeit war.
Und wir drehten in Puerto Rico, weshalb ich schweißbedeckt war. Mit dem Adrenalin, einer laufenden Nase und allem [...] muss ich mir das Gesicht gerieben haben. Und plötzlich war es in meinem Hals, meinem Mund, meiner Nase und meinen Augen. Es verbrannte mein Gesicht – und ich meine wirklich: brennen. Wie sich herausstellte, war es im Prinzip Phosphorsäure.
Und die Flugzeugpiloten, die zusahen, riefen: 'Nein!', weil jemand versuchte Wasser auf mein Gesicht zu tun. 'Kein Wasser! Das macht es nur schlimmer!' Und ich dachte nur, ich verbrenne lebendig, so heftig war das. Es hat noch stundenlang gebrannt, aber es war großartig für die Szene.
Dauerhafte Verletzungen von dem Säure-Kontakt hat Gerard Butler nach dem Zwischenfall zum Glück nicht zurückbehalten. Aktuell dreht der Star die Katastrophenfilm-Fortsetzung Greenland: Migration. Außerdem stehen Criminal Squad 2 und Drachenzähmen leicht gemacht für nächstes Jahr an.
Plane könnt ihr aktuell in der Flat beim Streaming-Dienst Amazon Prime Video * schauen und ist auch abseits von Set-Unfällen ein Nervenkitzel-Vergnügen.
Podcast mit noch mehr Flieger-Action: Die 15 besten Serienstarts im August bei Netflix, Amazon und Co.
Ihr braucht noch mehr frische Streaming-Tipps? Die spannendsten Serien im August, die bei Netflix, Amazon, Disney+ und Co. starten, stellen wir euch in der Monats-Übersicht vor:
An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.
Externe Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung
Die 15 Serien-Highlights im August umfassen Staffel 2 der Herr der Ringe-Serie ebenso wie das Finale von The Umbrella Academy. Außerdem kehrt mit The Bear eine der besten Serien der letzten Jahre zurück und Netflix veröffentlicht den Flugzeug-Thriller Red Eye, wenn auch ohne Gerard Butler.
*Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.