Italienische Tragikomödie Die Überglücklichen jetzt auf DVD und Blu-ray

28.06.2017 - 09:30 Uhr
Die ÜberglücklichenNeue Visionen Filmverleih GmbH
0
1
Zwischen sprühender Lebensfreude und nachdenklich stimmenden Momenten findet Die Überglücklichen als Mischung aus Roadmovie und Tragikomödie seine Balance. Den Ausbruch zweier Frauen aus der Psychiatrie könnt ihr euch ab dem 30.06.2017 auf DVD und Blu-ray ansehen.

Die Überglücklichen ist der neueste Regiestreich des italienischen Regisseurs Paolo Virzì, der 2013 mit seinem Thriller Die süße Gier international Aufsehen erregte. In der ebenfalls italienisch-französischen Koproduktion arbeitete sich der Filmemacher an Klassenkämpfen in Italien ab. Sein neuestes Werk, das diese Woche auf DVD und Blu-ray erscheint, ist zwar immer noch in Italien angesiedelt, diesmal aber eine Komödie. Zumindest wurde Die Überglücklichen so vermarktet. Der italienische Originaltitel ist - wie so oft - etwas passender: La Pazza Gioia lässt sich etwa in Wahnsinnsfreude übersetzen und verweist auf die zwei Seiten ein und der selben Sache, wenn nicht gar von Gegensätzen. Die beiden Hauptfiguren beispielsweise sind so unterschiedlich, dass Konflikte und Missverständnisse selbst ohne den Hintergrund einer psychiatrischen Klinik vorprogrammiert sind. Was mit einem lebensfrohen Titel wie Die Überglücklichen assoziiert wird, ist ein Feel-Good-Movie, den ihr auch bekommt, aber eben mit einer guten Portion Ernsthaftigkeit und Drama obendrauf.

Die Überglücklichen unter 10 Euro als Amazon Video Streaming

Deal

Zum Deal

Doch eins nach dem anderen: Die Handlung beginnt in einem wunderschönen Kastell, mitten in Italien mit viel Sonnenschein und Natur. Wäre da nicht die Tatsache, dass das Kastell eigentlich eine psychiatrische Klinik ist. In der wuselt die temperamentvolle Beatrice (Valeria Bruni Tedeschi) umher, als wäre sie die Herrin des Hauses. Sie erteilt Anweisungen an Mitarbeiter und andere Patientinnen, plappert die nächstbesten Personen voll und hat vor einiger Zeit eine bipolare Störung diagnostiziert bekommen. So kann die neugierige Adelige nicht widerstehen, als ein Neuzugang sie für eine Ärztin hält. Die "Behandlung" der verletzlichen und introvertierten Donatella (Micaela Ramazzotti) fliegt aber schnell auf. Trotzdem entwickelt sich so etwas wie eine Freundschaft zwischen den beiden.

Noch mehr Filme: Alle weiteren Heimkinostarts der Woche

Auf einem Ausflug mit weiteren Patientinnen ergreift das ungleiche Duo die Chance und steigt in einen Bus, hinaus in die Freiheit. Aber die macht den Frauen auch Angst. Auf ihrem Abenteuer voller glücklicher, trauriger und gefährlicher Situationen, lernen die Frauen auch voneinander und helfen sich gegenseitig. Dass sie ihre Krankheiten nicht heilen können, ist die traurige Wahrheit. Aber da liegt die Kraft von Die Überglücklichen verborgen: in seiner Wahrung der Authentizität und dem Mut zu ernsten Momenten.

Die Tragikomödie erscheint am 30.06.2017 auf DVD und Blu-ray.

Werdet ihr euch Die Überglücklichen ansehen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News