Ivan Reitman & die Geisterjäger, die er rief

27.10.2011 - 08:50 Uhr
Ivan Reitman
Paramount Pictures
Ivan Reitman
9
3
Ivan Reitman wird heute 65 Jahre alt. Das heißt, dass er schon ziemlich lange mit dabei ist. Wir gratulieren dem Freundschaft Plus-Regisseur – vor allem natürlich für Ghostbusters.

Es gibt viele Gründe, warum man Ivan Reitman lieben muss und ihm heute zum Geburtstag gratulieren sollte. Ivan Reitman war, ist und wird für Hollywood ein wichtiger Mann sein. Er war es, weil er Ghostbusters – Die Geisterjäger gemacht hat. Er ist es, weil er seinen Sohn Jason Reitman unterstützt, und auf diese Art so schöne Filme wie Up in the Air ermöglicht. Er wird es sein, weil er einen dritten Ghostbusters Film drehen möchte. Zugegeben, es war nicht nötig, Arnold Schwarzenegger gleich in drei allzu niedlichen Familienkomödien von seiner Männlichkeit zu trennen, aber das ist nicht schlimm. Niemand kann einen Mann hassen, der seine Karriere mit dem Comedy-Porn Columbus of Sex begann und dafür ins Gefängnis kam, doch den heroischen Beistand der Kunstwelt einsackte.

Ich stelle euch zur Feier des Tages noch einmal seine populärsten Filme vor (ab 1500 Bewertungen). Um den anderen Filmen auch noch eine Chance zu lassen, habe ich die Ghostbusters-Fortsetzung, die grandios ist, aus der Liste herausgenommen. Auch den dritten Arnie-Streifen Kindergarten Cop habe ich weggelassen. So bleibt die Werkschau schön bunt. Wir zählen herunter.

6. Sechs Tage, sieben Nächte
Kritiker: 4,8
Community: 5,9
1541 Bewertungen
12 Liebhaber & 8 Hasser

Reitman schickt Harrison Ford und Anne Heche gegen ihren Willen auf die Insel und lässt sie ihre persönlichen Gegensätze in einer lockeren Abenteuergeschichte überwinden. Das ist einfach schön anzusehen und die beiden Helden sind genial gecastet. Anne Heche ist eine sympathisch zickige Journalistin. Harrison Ford kann den mürrischen Piloten im Schlaf. Sechs Tage, Sieben Nächte ist eine der besseren, spaßigen Action-RomComs. Nochmal gucken, besser bewerten!

5. Junior
Kritiker: 3.7
Community: 3,8
2702 Bewertungen
14 Liebhaber & 117 Hasser

Anscheinend viel geguckt und viel gehasst. 117 Hasser und ein Durchschnitt von müden 3,8 Punkten zeigen, dass Arnold Schwarzenegger und Danny DeVito als Mutter-Chemiker nicht wirklich gut ankommen. Mir wird bei diesem Film immer ein bisschen schlecht, weil ich die Idee und die Aufnahmen dieses prallen Arnold-Mutter-Männer-Bauchs einfach unangenehm finde.

4. Freundschaft Plus
Kritiker: 5,2
Community: 6,4
2842 Bewertungen
83 Liebhaber
33 Hasser

Ivan Reitman kann auch mit den jungen Wilden von heute. Er hetzt Ashton Kutcher und Natalie Portman aufeinander und tritt den Trend der Freund-Sex-Filme los. Offenherzig, rhythmisch und letztlich leider nicht ganz so moralisch gibt er uns eine sexy RomCom mit sexy Darstellern. Darüber hinaus ist es immer löblich, Chris ‘Ludacris’ Bridges irgendwo unterzubringen.

3. Twins – Zwillinge
Kritiker: 4,9
Community: 5,1
3073 Bewertungen
19 Liebhaber & 51 Hasser

Arnold die Zweite. Wieder ist Danny DeVito mit dabei. Diesmal sind sie Zwillinge und kommen glimpflicher davon. Allein bild-kompositorisch ist das natürlich ziemlich genial. Arnold Schwarzenegger spielt eine Art debilen Strahlemann und Danny DeVito leistet den bissigen Kommentar. Beide spielen ihr natürliches Aussehen und ihren Medienruf so genüsslich an die Wand, dass dieser Reitman ein Highlight der ironischen Hollywood-Komödie ist.

2. Evolution
Kritiker: 5,6
Community: 6,1
5789 Bewertungen
49 Liebhaber & 31 Hasser

Vielleicht sollte Ivan Reitman einfach mehr Science-Fiction- oder Fantasyideen verarbeiten. Evolution kämpft sich mühelos auf Platz Zwei, präsentiert passable Werte und weiß mit ganz eigener Alien-Stimmung zu überzeugen. Eigentlich hatte Drehbuchautor Don Jakoby einen ernsten Sci Fi-Film im Kopf. Doch Reitman ließ David Duchovny und"Julianne Moore (Julianne Moore)":/people/julianne-moore in einer Komödie gegen die Aliens antreten.

1. Ghostbusters – Die Geisterjäger
Kritiker: 7,6
Community: 7,3
11637 Bewertungen
439 Liebhaber & 33 Hasser

Bill Murray, Dan Aykroyd, Sigourney Weaver, Rick Moranis und so viel mehr. Wir wissen nicht, was passiert wäre, wenn jemand anders den Film gemacht hätte – wollen wir auch nicht. Ghostbusters ist Hollywood in bester Laune und Ivan Reitman steht strahlend mitten drin. Der Film knallt durch die Zehntausender-Grenze, ist mit Abstand der populärste Reitman und ein echter Liebhaber-Film (439). Ein Hoch auf diesen königlichen Spaß! Mit auf Platz 1 setze ich an dieser Stelle das Musik-Video zum Ghostbusters-Song. Ivan Reitman führte selbst Regie.

Produktions-Schmankerl: Heavy Metal
Kritiker: 6,6
Community: 6,6
430 Bewertungen
20 Liebhaber & 8 Hasser

Ivan Reitman ist nicht nur Regisseur, sondern v.a. auch Produzent. An dieser Stelle sei auf ein ganz bestimmtes Juwel hingewiesen. 1981 produzierte der Hollywood-Komödien-Meister den derb trashigen Zeichentrickfilm Heavy Metal. Seit Kenny sich in der 3. Folge der 12. Staffel in den wunderlichen Weiten des Heavy Metal-Universums verlor, dürfte diese grelle Abenteuer-Space-Sex-Welt einem größeren Publikum bekannt sein. Ivan Reitman ist ein schräger Vogel und aus diesem Blickwinkel sollten wir seine Filme noch einmal anschauen.

Leider sind seine frühen Werke Foxy Lady und Cannibal Girls nicht dabei, weil wir die nur selten und in gut sortierten Videotheken finden. Aber sie lohnen sich: In seinen ersten sexuell aufgeladenen Horror-Gehversuchen hat Ivan Reitman Eugene Levy (American Pie – Wie ein heißer Apfelkuchen) in den Siebzigern das Schauspielern beigebracht.

Happy Birthday!

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News