Ivan Reitman

Beteiligt an 50 Filmen (als Regisseur/in, Produzent/in, Drehbuchautor/in, ...) und 2 Serien
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Ivan Reitman
Geburtstag: 27. Oktober 1946
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 24

Der kanadische Regisseur Ivan Reitman hat das Hollywoodkino der 1980er Jahre mit einer Reihe von höchst erfolgreichen Komödien entscheidend mitgeprägt.

Ivan Reitman wurde am 27.10.1946 in der Tschechoslowakei geboren. Die Reitman-Familie emigrierte in den 1950er Jahren nach Toronto. Zu den großen Erfolgen des Regisseurs gehören Babyspeck und Fleischklößchen, Twins – Zwillinge und Ich glaub’ mich knutscht ein Elch!. Der Höhepunkt von Reitmans Karriere als Regisseur ist die Horrorkomödie Ghostbusters, die die Karriere von Bill Murray ein gutes Stück nach vorne brachte. Die Fortsetzung Ghostbusters 2 scheiterte wenige Jahre später an den Kinokassen.

In den 1990er Jahren hatte Ivan Reitman mit der Politkomödie Dave einen Hit. Insgesamt verlagerte sich der Filmemacher aber mehr auf das Produzieren, wohl auch, weil seine eigenen Werke nicht mehr an die Erfolge der 1980er anschließen konnten. Die einträgliche romantische Komödie Freundschaft Plus mit Natalie Portman kann insofern als Comeback bezeichnet werden.

Ivan Reitmans Sohn Jason übernahm 2005 den ‘Komödien-Staffelstab’ von seinem Vater und inszenierte die beißende Politsatire Thank You for Smoking. Für die Folgefilme Juno und Up in the Air zeichnete Ivan Reitman auch als Produzent verantwortlich. Hier erreichte der Komödienaltmeister, was ihm als Regisseur stets verwehrt blieb: zwei Oscarnominierungen.

Ivan Reitman ist bekannt durch

Komplette Filmographie

News

die Ivan Reitman erwähnen
Ich glaub' mich knutscht ein Elch!
Veröffentlicht

Ich glaub' mich knutscht ein Elch! mit Bill Murray wird als Serie neu aufgelegt

Die Komödie Ich glaub' mich knutscht ein Elch! aus dem Jahr 1981 mit Bill Murray und Harold Ramis an der Spitze bekommt ein Remake in Serienform. Ivan Reitman übernimmt erneut die Regie. Mehr

Harold Ramis
Veröffentlicht

Wie wahrscheinlich ist ein Ghostbusters-Sequel mit animiertem Harold Ramis?

Auf der Comic Con in San Diego macht Ivan Reitman, Regisseur der originalen Ghostbusters, Andeutung zur CGI-Verwendung in einem möglichen neuen Ghostbusters-Film. Mehr

Ghostbusters
Veröffentlicht

Ghostbusters - Das sind Ivan Reitmans große Pläne für das Franchise

Regisseur und Produzent Ivan Reitman sprach kürzlich über seine Pläne für das Ghostbusters-Franchise und wie er sich dessen Zukunft vorstelle. Mehr

Du bist klein, dein Bauchnabel guckt zu weit raus und du bist eine furchtbare Last für deine arme Mutter!
Veröffentlicht

Die große Ghostbusters II-Verschwörung

In den 80ern aufzuwachsen war nicht leicht, trotz Hörspielkassetten! Wenn sich Pay-TV, Videotheken und die eigenen Großeltern gegen einen jungen, leidenschaftlichen Cineasten verschwören - who ya gonna call? Genau! Mehr

Alle 27 News

Kommentare zu Ivan Reitman