Kino-Charts - Nur Krampus bringt Mockingjay 2 in Bedrängnis

07.12.2015 - 10:30 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Krampus im Blick? Jennifer Lawrence in Mockingjay 2Studiocanal
1
1
In den USA erfüllt sich alle Jahre wieder der Post-Thanksgiving-Fluch. Die Kinosäle bleiben leer und deshalb Mockingjay 2, genau wie in Deutschland, Spitzenreiter. Lediglich hinter dem Primus gab es eine festliche Überraschung.

Trotz eines amtlichen Umsatzeinbruches von 64 Prozent kann sich Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 2 auf Platz 1 der US-amerikanischen Kino-Charts halten. 18,6 Millionen US-Dollar Einspielergebnis am stets schwachen Post-Thanksgiving-Wochenende reichen für einen einwöchigen Erhalt der Spitzenreiter-Position. Dabei lief es für Jennifer Lawrence als Katniss Everdeen schlechter als erwartet. Selbiges gilt allerdings auch für Arlo & Spot, dem einzigen ernsthaften Konkurrenten an diesem Wochenende, der ebenfalls nicht die 20-Millionen-Dollar-Marke knacken konnte und mit 15,5 Millionen Dollar (gemeinsam mit Creed - Rocky's Legacy) auf Platz vier in den Hafen ging. Das Wasser grub ihnen wohl der Weihnachts-Schocker Krampus ab, der ebenfalls mäßig startete, aber immerhin 16,5 Millionen Dollar einbrachte und sich damit sogar Platz 2 der US-Kino-Charts sicherte. Aller Ehren wert.

Die deutschen Kino-Charts

Auch die deutschen Zuschauer mögen Katniss Everdeen. 410.000 Karten wurden für den Abschluss der Tribute von Panem-Reihe verkauft, woraus sich nach dem dritten Wochenende ein Gesamtergebnis von 2,83 Millionen Zuschauern ergibt. Jennifer Lawrence' Spotttölpel ist die personifizierte Planungssicherheit: Vorgänger Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 1 hatte zu diesem Zeitpunkt nahezu identische Zahlen erreicht. James Bond indes kann mit Spectre nicht ganz an den Erfolg von Skyfall anknüpfen, sichert sich an seinem fünften Wochenend-Durchlauf aber stabile 335.000 Besucher und kommt mittlerweile auf starke 6,5 Millionen Zuschauer. Bester Neueinsteiger wurde wie in den USA Krampus, den 700.000 Zuschauer sehen wollten, was Platz 4 bedeutet. Davor rangiert Pixars Dino-Film Arlo & Spot (860.000 Euro Einspiel), dahinter Bridge of Spies - Der Unterhändler (580.000 Euro Einspiel) mit Tom Hanks in der Hauptrolle.

Welchen Film habt ihr euch am Wochenende angesehen?

Kino-Charts USA (in US-Dollar)


Quellen: Deadline , Blickpunkt: Film 

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News