Liegt Judge Dredds Zukunft im TV?

02.09.2012 - 08:50 Uhr
Liegt Judge Dredds Zukunft im TV?
Lionsgate
Liegt Judge Dredds Zukunft im TV?
5
0
Bald startet der Actionfilm Dredd mit Karl Urban in den USA und Großbritannien. Nun hat sich Drehbuchautor Alex Garland öffentlich Gedanken über die Zukunft der Comic-Verfilmung gemacht: Ein Sequel oder vielleicht sogar eine TV-Serie?

Während der grundsanierte Dredd uns Deutsche noch bis November warten lässt, kommt die Neuinterpretation der Comicreihe und des Sylvester Stallone -Actionklassikers Judge Dredd in Großbritannien und den USA demnächst in die Kinos. Höchste Zeit also, um über die Zukunft des gepanzerten Scharfrichters zu diskutieren. Dies tat nun der Drehbuchautor Alex Garland. Er stellte sich in einem Online-Q&A von Bleeding Cool den Fans. Dabei blieben vor allem die Ideen einer TV-Serie und seine Sequel-Vorstellungen bleiben im Gedächtnis.

Alex Garland startete seine steile Karriere mit dem Roman The Beach, der mit Leonardo DiCaprio verfilmt wurde. Davon inspiriert, versuchte er sich selbst als Drehbuchautor und hat mittlerweile neben Dredd auch das Script von 28 Tage oder Sunshine verantwortet. Im Q&A erklärte er, dass er sich in einem Sequel am Liebsten den Dark Judges widmen würde. In den Comics tauchen die Dark Judges regelmäßig auf – sie sind Gruppe ehemaliger Judges, die als Grund allen Übels die Menschheit ausgemacht haben. Die Schlussfolgerung, die die Dark Judges aus dieser Erkenntnis ziehen, erweist sich für die Menschheit als äußerst gefährlich. Die Richtung wäre also klar: dunkel und blutig. ’Ich glaube, ich würde versuchen [die Dark Judges] extrem beängstigend darstellen – nicht auf Lacher hoffen, sondern sie total böse und tödlich umzusetzen. Er betonte jedoch selbst, dass ein solches Projekt reine Spekulation und hüchst unwahrscheinlich sei.

Realistischer ist da die Idee einer Dredd-TV-Serie. Alex Garland teilte diesen Gedanken ungefragt mit den Fans, was darauf hindeutet, dass ihm ein solches Projekt wirklich am Herzen liegen würde. ‘Übrigens, nur damit das hier mal erwähnt wurde, eigentlich glaube ich, die beste Art Dredd fortzuführen wäre das Fernsehen. Das amerikanische TV hat das Regelwerk der Filmdramen vollkommen neu geschrieben. Game of Thrones, The Wire, Breaking Bad… Ein Äquivalent zu Dredd wäre verdammt großartig. Stellt euch die Epik vor.’

Für uns gilt jedoch vorerst die Gegenwart. In Deutschland startet Dredd am 15. November. Dann werden wir sehen, ob wir dem Actionspektakel um Karl Urban, Olivia Thirlby und Lena Headey tatsächlich eine Zukunft wünschen.

Wollt ihr einen TV-Judge sehen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News