Lucifer Staffel 5: Wann kommen endlich die neuen Folgen?

08.04.2020 - 17:00 UhrVor 2 Monaten aktualisiert
0
0
LuciferAbspielen
© Netflix
Lucifer
Das Release-Datum für die 5. Staffel von Lucifer bei Netflix (bzw. in Deutschland bei Amazon) könnte schon näher sein, als erwartet, auch wenn die offzielle Ankündigung noch auf sich warten lässt.

Seit Lucifer letztes Jahr von Netflix eine 4. Staffel spendiert bekommen hat, die in Deutschland wie gewohnt bei Amazon Prime gezeigt wurde, können wir es kaum noch erwarten, dass Staffel 5 endlich kommt. Doch bislang hielten die Serienmacher sich zu einem Starttermin noch bedeckt.

Unser umfangreiches Wissen zu Lucifers 5. Staffel mit Teufel Tom Ellis wächst jeden Tag weiter, doch warum wurde noch kein Release-Datum verkündet? Zumindest erste Hinweise, die das Datum eingrenzen, gibt es schon.

Lucifer Staffel 5: Warum dauert die Verkündung Startdatums so lange?

Tragen wir zunächst einmal zusammen, was wir zum aktuellen Produktionsstand von Lucifers 5. Staffel wissen. Die neue Season soll 16 Episoden haben, aber in zwei Blöcken à 8 Episoden von Netflix bzw. Amazon veröffentlicht werden.

Warten auf Lucifer Staffel 5

Wie TV Shows Ace  berichtet, war für die 5. Staffel Lucifer der Dreh von 15 Folgen abgeschlossen, bevor die Dreharbeiten als Vorsichtsmaßnahme gegen den Coronavirus eingestellt wurden. Durch den zweigeteilten Veröffentlichungsplan sollte die fehlende letzte Folge, zu der verwirrende Infos existieren, die Fertigstellung und Veröffentlichung der ersten 8 Folgen aber nicht verhindern.

Das einzige Problem liegt hier in der Nachproduktion. Dinge wie Schnitt und Effekte können von Filmschaffenden in begrenztem Rahmen sicherlich auch von Zuhause oder allein im Studio erledigt werden, brauchen aber (mehr) Zeit. Konkret nach einem Startdatum von Lucifers 5. Staffel gefragt, um in Corona-Zeiten für Aufheiterung zu sorgen, äußerte Lucifers Showrunnerin Ildy Modrovich sich wie folgt:

Ich wünschte [ich könnte ein Startdatum nennen]! Wir brauchen alle gerade ein wenig Aufmunterung ... aber wir müssen uns immer noch um die Postproduktion kümmern. Wir geben euch ein Premierendatum, sobald wir es haben.

Wann startet die 5. Staffel von Lucifer?

Tom Ellis' dämonische Kollegin, Maze-Darstellerin Lesley-Ann Brandt, lobte in einem Interview mit Entertainment Tonight  die schwere, aber richtige Entscheidung der Lucifer-Crew, die finale Serienepisode nach der schon abgedrehten ersten Hälfte der Folge doch nicht zu beenden. "99 Prozent sind abgedreht", sagte sie und zeigte sich optimistisch, dass der Release der neuen Season trotzdem einigermaßen planmäßig verlaufen würde.

Was genau "planmäßig" bedeutet, dazu hält sich Netflix natürlich bedeckt. Wenn wir bedenken, dass die Dreharbeiten der 10 Episoden umfassenden 4. Staffel (laut Collider ) im August 2018 begannen und die Season dann erst im Mai zu Netflix/Amazon kam, ist das eine Produktionszeit von 9 Monaten, inklusive Nachproduktion.

Lucifer & Staffel 4-Rückkehrerin Eva

Cinemablend  berichtete im September 2019 vom Drehstart für Staffel 5. Mit einer groben Monatsrechnung von 9 Monaten, sind diejenigen, die Lucifers Rückkehr schon für den April vermuteten definitiv noch zu früh dran. Eine Veröffentlichung ein Jahr nach dem Start der 4. Staffel im Mai 2019 wäre nicht ungewöhnlich. Die Mathematik spricht allerdings für einen möglichen Staffelstart im Juni 2020 von Lucifers 5. Season.

Fansided  vermutet derweil, dass eine Verzögerung darüber hinaus auch eine Strategie von Netflix sein könnte, um die Veröffentlichung von Staffel 5.1 besser auf die unfertige Season 5.2 von Lucifer abzustimmen. Wir werden es (hoffentlich) bald herausfinden, wenn das offizielle Startdatum verkündet wird.

Wenn Staffel 5 dann endlich kommt, wissen wir auch jetzt schon, dass Lucifer gleich zu Beginn Herzen brechen wird. Lange genug auf die Folter gespannt wurden wir von dem Teufel ja.

Neben Lucifer: Streaming-Tipps zur Ablenkung gefällig?

In der Gute-Laune-Episode unseres Moviepilot-Podcasts Streamgestöber - auch bei Spotify  - geben wir massenhaft Tipps zur Ablenkung bei Netflix, Disney+, Amazon & Co.:

Andrea, Esther und Jenny reden darüber, von welchen Filmen und Serien bei Netflix, Disney+ & Co. sie sich in dieser aufwühlenden Zeit an die Hand nehmen lassen. Egal ob Comedy oder Zeichentrick, Fantasy oder Horror, hier ist für jeden die perfekte Ablenkung dabei.

Wartet ihr auch schon sehnsüchtig auf den Start der 5. Staffel Lucifer bei Amazon?

Das könnte dich auch interessieren

Schaue jetzt

Kommentare

Aktuelle News