Lucifer: Alles, was wir zur 5. Staffel der Serie wissen

24.08.2020 - 12:10 UhrVor 3 Jahren aktualisiert
LuciferNetflix
2
2
Die 5. Staffel von Lucifer mit Tom Ellis als Teufel kommt im August nach Deutschland. Wir halten euch zu allen Entwicklungen der Netflix-Serie bei Amazon auf dem Laufenden.

Sie wurde abgesetzt, von den Fans gerettet, von Netflix fortgesetzt und schließlich mit einem angekündigten Ende ausgestattet: Die Serie Lucifer hat eine bewegte Geschichte hinter sich. Die 5. Staffel des attraktiven Teufels Lucifer Morningstar (Tom Ellis) sollte lange die letzte sein. Dann wurde die Serie aber doch wieder um Staffel 6 verlängert.

Wir halten euch an dieser Stelle mit den neusten Meldungen zu Season 5 auf dem Laufenden, die in Deutschland bei Amazon Prime bleibt, so verwirrend das durch die Netflix-Übernahme auch sein mag.

Lucifer Staffel 5

Diesen Artikel zur Serie eures Lieblingsteufels unter allen Serien-Teufeln aktualisieren wir ständig, damit ihr die wichtigsten Nachrichten zu Lucifers 5. Staffel im Blick behalten könnt.

Wann startet Lucifer Staffel 5 bei Amazon? Und wann kommt der zweite Teil?

Die 4. Staffel Lucifer gehörte in Deutschland zu den Amazon Prime Serien 2019. Ein genaues Startdatum wurde nach langem Warten und Spekulieren erst im Juni 2020 bekannt gegeben: Lucifer Staffel 5 kommt am 21. August 2020 in den USA zu Netflix und startet am 22. August 2020 in Deutschland leicht verzögert bei Amazon Prime.

Wann und wie es weitergeht, zeigten die neuen Folgen, warfen zugleich aber neue Fragen auf. Die dringendste davon ist wohl: Wann startet der zweite Teil der 5. Staffel? Darauf haben Netflix und Amazon allerdings noch keine Antwort. Doch 5B kommt wahrscheinlich schneller als gedacht.

Lucifer, Staffel 4: Chloe und Lucifer

Immerhin wurde Lucifers 5. Staffel von den ursprünglich geplanten 10 Folgen noch um 6 zusätzliche Episoden auf insgesamt 16 Folgen in der finalen Staffel erweitert. Das Finale wird also länger als Staffel 1 und 4, aber kürzer als Staffel 2 und 3.

Die lange Staffel 5 dabei nicht auf einmal, sondern in zwei Blöcken veröffentlicht werden: zwei Mal 8 Folgen mit einer Pause dazwischen, um genau zu sein. Dabei werden die Episoden länger als je zuvor sein, nämlich 50-60 Minuten lange Folgen.

Zur Auffrischung: Trailer zu Lucifer Staffel 4

Lucifer - S04 Trailer (Deutsche UT) HD
Abspielen

Die weltweiten Lucifer-Fans (kurz: Lucifans) dürfte die Erweiterung freuen. Beliebtheits-Rekorde konnte die Serie ohnehin schon einfahren. Umfragen zufolge schaffte sie es nach der Übernahme durch Netflix in den USA nämlich auf Platz 7 der beliebtesten Netflix-Serien. Als Binge-Liebling stürzte Lucifer zwischenzeitlich sogar Game of Thrones vom Thron.

Bilder, Trailer und höllische Einblicke in die 5. Staffel von Lucifer

Nach einem Best-of-Lucifer-Video erschien im Juni 2020 endlich auch der Trailer zu Staffel 5 und deckte als Enthüllung schon einen clever gespoilerten gewaltigen Story-Twist in der neuen Season auf.

Lucifer - S05 Trailer (English) HD
Abspielen

Aber schon der Produktionsstart von Lucifers 5. Staffel brachte so einige Einblicke von Cast und Crew der Serie mit sich, die nach einem Comic von Neil Gaiman entstanden war:

Lucifer: Erstes Bild zu Staffel 5
Lucifer & Chloe

Die Handlung: Worum dreht sich Lucifers 5. Staffel?

Nach dem alles verändernden Finale von Staffel 4 (Achtung, Spoiler), kehrte Lucifer in Teufelsgestalt heim in die Hölle und ließ Love Interest Chloe Decker (Lauren German) ebenso emotional wie die Zuschauer zurück. Würde er auf die Erde zurückkehren?

Dieses Finale, das zugleich als Abschluss und Cliffhanger funktioniert hätte, ließ uns mit nicht weniger als 10 brennenden Fragen zur weiteren Geschichte Lucifers zurück. Das Aussehen der Hölle in Staffel 5, wenn der Teufel sich seit langem wieder in seinem Element befindet, gehört definitiv dazu.

Lucifer in seiner vollen Teufelsform

Ob in Staffel 4 eingeführte tolle neue Figuren zurückkehren würden, blieb zunächst unklar, doch die Showrunner versprachen, die 5. Staffel "verrückt und brilliant" zu machen. Das Tabu absoluter Lucifer-Entblößung wird wohl aber weiter bestehen bleiben - kein nackter Teufel also für Season 5. Trotzdem versprach einer der Stars Sex in Staffel 5.

Darüber hinaus sickerten immer wieder kleine Infos zur Handlung durch, die unter anderem gebrochene Herzen in Staffel 5 versprachen:

Lucifers Besetzung in Staffel 5: Das ist der Cast

Während die 5. Staffel von Lucifer hoffentlich ohne nervige Gaststars ablaufen wird, wünschte der Cast sich ein Wiedersehen mit dem großen Bösewicht der 1. Staffel. Bestätigte Rückkehrer sind bislang aber nur folgende Schauspielerinnen und Schauspieler.

Der Hauptcast von Lucifer
Lucifer & Maze in Staffel 5

Lucifer: Staffel 5A bringt viele Veränderungen

Achtung, Spoiler zu Staffel 5A von Lucifer: Neue Fronten, neue Feinde und neue Erkenntnisse brachten die ersten 8 Episoden von Lucifer mit sich. Die große Enthüllung am Ende zeigte erstmals Gott, der nach 4 Staffeln Abwesenheit in letzter Sekunde auf der Bildfläche erschien. (Spoilerende)

Lucifer: Doch kein Ende nach Staffel 5

Nach Staffel 4 war eine Lucifer-Verlängerung fast unausweichlich. Von vielen wurde Season 4 als beste Staffel gelobt: Die Übernahme durch Netflix wurde sogar als das Beste, was Lucifer passieren konnte, gesehen.

Nach erneuten Fan-Petitionen und Tricks, um eine Fortsetzung zu erzwingen wurde im Juni 2019 endlich bekannt: Netflix verlängert Lucifer um eine 5. Staffel. Zugleich gab der Streamingdienst im selben Atemzug aber auch bekannt, dass die 5. die letzte Season sein sollte.

Lucifer, Chloe und Eva in Staffel 4

Daraufhin liefen die Fans erneut Sturm gegen das Aus. Auch die Lucifer-Stars hatten nach der Verlängerung mehr Staffeln erwartet. Showrunnerin Ildy Modrovich zeigte sich hingegen unparteiisch - schließlich waren alle vor allem dankbar, überhaupt verlängert worden zu sein. Sie ließ Lucifer-Liebhaber schließlich wissen, dass sie aufhören konnten, für Staffel 6 zu kämpfen - das würde nichts mehr bewirken.

Verhinderterter Abschied bei Netflix (und Amazon): Lucifer erhält 6. Staffel

Hauptdarsteller Tom Ellis äußerte sich zum Lucifer-Abschied denkbar wehmütig. Lauren German versprach unterdessen das bestmögliche Ende und hielt uns dazu an, den lange vorausgeplanten Abschluss als Chance auf eine würdigen Serien-Beendigung zu begreifen.

Lucifer (Tom Ellis) in Staffel 4

Die Hoffnung auf eine Spin-off-Serie oder einen Film erlosch bis zuletzt nicht. Vielleicht könnte Lucifer ja sogar in der geplanten The Sandman-Serie weiterleben, da der allgegenwärtige Teufel auch in diesem Neil Gaiman-Werk auftauchte?

Einen überraschenden Cameo in einer anderen Serie erschlich sich Tom Ellis in einem anderen Crossover ja bereits erschlichen, obwohl der Gastauftritt zuvor vehement geleugnet worden war.

Insofern erwies sich auch ein Leugnen der 6. Staffel von Lucifer am Ende als teuflische Illusion. Gerüchte um eine Verlängerung verdichteten sich schließlich zu konkreten optimistischen Aussagen samt Episoden-Zahl, die neue Hoffnung weckten, zumal Infos über offizielle Gespräche zu Staffel 6 durchsickerten. Ein Streit hinter den Kulissen brachte die mögliche Fortsetzung aber ins Wanken.

Lucifer: Tom Ellis

Im Juni 2020 wurde es dann offiziell: Nachdem Tom Ellis den neuen Vertrag unterschrieb, wurde Lucifer zur Freude vieler Fans von Netflix um eine finale 6. Staffel verlängert.

Das Ende Lucifers 5. Staffel 5 wurde dafür zu einem episch langen Finale umgeschrieben.

Lucifer-Podcast: Vom Beginn über die Rettung bis zu Staffel 5

Moviepilots Fantasy-Fachfrau Esther untersucht gemeinsam mit Andrea, warum es die Serie Lucifer trotz vieler Schwierigkeiten immer noch gibt. Wegen enttäuschenden Quoten abgesetzt, von den Fans gerettet, umstrukturiert und dann wider Erwarten noch einmal verlängert:

Wir schauen auf die Besonderheiten und Gemeinsamkeiten mit anderen Serien. Für alle Fans gehen wir im Spoilerteil auf unsere liebsten Figuren ein, die besten Momente in Staffel 5A und was uns in Staffel 5B erwarten wird. Derzeit könnt ihr in Deutschland Staffel 1 bis 5A bei Amazon Prime streamen.

*Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision.

Freut ihr euch auf das Lucifer-Ende in Staffel 5 oder seid ihr dafür noch nicht bereit?

Das könnte dich auch interessieren

Schaue jetzt Lucifer

Kommentare

Aktuelle News