Die aktuelle Staffel von The Walking Dead ist im vollen Gange. Mit Alpha und den Whisperers ist Staffel 9 so unberechenbar wie noch nie. Neben einigen überraschenden Toden standen aber immer wieder unerfreuliche Nachrichten für Fans ins Haus. Nachdem Michonne-Darstellerin Danai Gurira die Serie verlässt, müssen wir fragen, wer überhaupt in Staffel 10 noch dabei ist. Schließlich verließen bereits Andrew Lincoln und Lauren Cohan die Serie.
Beide Charaktere hatten ein offenes Ende, eine Rückkehr wäre möglich. Während Lincoln in Filmen zur Serie spielen soll, probierte sich Cohan an ihrer eigenen Serie aus. Die kommt jetzt aber überraschend gut an - und könnte bedeuten, dass wir Maggie nicht mehr wiedersehen werden. Lauren Cohens Anreize, zur Zombieserie zurückzukehren, schwinden. (Mehr: Trotz sinkender Quoten: Nächste The Walking Dead-Serie bereits in Arbeit)
Nach The Walking Dead: So gut kommt Lauren Cohans neue Serie an
Bei ABC startete Lauren Cohans neue Serie Whiskey Cavalier, in der sie die Hauptrolle übernimmt. Bei einer Verlängerung um eine 2. Staffel wird Cohan wohl die Zeit für das ebenfalls aufwendige The Walking Dead fehlen. In der Agenten-Dramedy spielt sie die Top-CIA-Agentin Frankie, die in Europa den frisch getrennten Will (Scott Foley) vom FBI zur Seite gestellt bekommt. US-Kritiker merken zudem an, wie wohl sich die Maggie-Darstellerin nach vielen Jahren in einer neuen Umgebung fühlt und wie befreit sie aufspielt.
Kritiker wie Paul Tassi von Forbes überraschte die Serie positiv.
Ich und die meisten anderen Kritiker denken, dass es eigentlich ziemlich gut ist. [...] Foley ist fantastisch hier, und der Hauptgrund, warum der Pilot funktioniert. Auch Cohan ist gut als Frankie.
Zwar sollten Zuschauer keinen Tiefgang erwarten, die Hauptfiguren aber sind das Herz und Highlight der Serie und tragen sie. Vor allem einen anderen Ex-Walking Dead-Schauspieler stellt Tassi noch einmal hervor: Tyler James Williams alias Noah.
Williams war wirklich urkomisch in seiner Rolle als ein NSA-Leaker wie Snowden.
Trotz Schwächen: Lauren Cohans neue Serie überzeugt
Die meisten Kritiker sind sich einig, dass Whiskey Cavalier nicht allzu viel Tiefgang hat, aber durchgehend witzig und unterhaltsam ist. So sieht das auch Kathryn VanArendonk von Vulture .
Es ist eine gut gemachte Spionage-Serie, zum Großteil getragen davon, wie viel Spaß Foley zu haben scheint. [...] Whiskey Cavalier ist am besten, wenn es einfach nur eine dumme, verrückte, gute Zeit ist und die Details egal.
Tatsächlich sei es keine bloße Agenten-Parodie. Caroline Frank von Variety freute das, fand die Show dann aber insgesamt zu simpel.
Es nimmt seine Agenten-Eskapaden ernst genug, dass Atencio [Regisseur] sich in mehreren Actionszenen verbeißen darf, komplett mit Faustkampf, gefährlichen Stunts und einigen richtigen Explosionen. [...] Wiskey Cavalier wird das TV nicht revolutionieren, aber es geht immerhin leicht runter.
Bedeutet Whiskey Cavalier Lauren Cohans Ende bei The Walking Dead?
Wie Daniel Fienberg vom Hollywood Reporter anmerkt, spielt Lauren Cohan in Whiskey Cavalier erfrischend befreit auf.
Nachdem sie Jahre in The Walking Dead marginalisiert und verschwendet wurde, bricht sie hier wirklich aus und darf es genießen, verführerisch, bissig und fies zu sein. [...] Cohan und Foley sehen großartig aus und das offensichtliche Gefallen, das sie am Spion-Dasein haben, ist gepaart mit den Postkarten-Drehorten und ein bisschen Action-Flair ansteckend.
Der Pilot lief in den USA als Preview direkt nach den Oscars und zog laut Variety 4,7 Millionen Zuschauer an - eine solide Zahl. Doch umso mehr Erfolg Whiskey Cavalier hat, desto unwahrscheinlicher wird eine Rückkehr von Cohan zu The Walking Dead.
Vor dem Start ihrer neuen Serie gab Cohan zwar an, dass eine Rückkehr möglich ist. Die hängt aber von Whiskey Cavalier ab. Bisher kommt die Serie gut an. Aber auch ohne Cohan läuft für The Walking Dead im Moment gut. Die Whisperers sorgen für frischen Wind, in der nächsten Folge sehen wir erstmals den grausamen Beta.
Würdet ihr Lauren Cohan gerne wieder in Walking Dead sehen oder freut ihr euch für sie?